Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2011)
Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt und war - wie die vorangegangene Erhebung vier Jahre zuvor - eine reine Grundschuluntersuchung. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von TIMSS und IGLU-PIRLS (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/ Progress in International Reading Literacy Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Forschungsdaten und -instrumente
TIMSS 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 09.05.2011 - 30.06.2011 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 01.12.2015 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bos, Wilfried (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.): TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 321 S. - ISBN: 3-8309-2814-9; 978-3-8309-2814-0 Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin (2017), 39 S., URL: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65886 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Projektgruppe der Präsidentin. P 2017-005 Euen, Benjamin: Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. 1. Aufl. - Norderstedt: Books on Demand (2015), 268 S. - ISBN: 3-7386-2948-3; 978-3-7386-2948-4 - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 158 S. - ISBN: 3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4 Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Minnich, Chad A. (Hrsg.); Stanco, Gabrielle M. (Hrsg.); Arora, Alka (Hrsg.); Centurino, Victoria A. S. (Hrsg.); Castle, Courtney E. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: TIMSS 2011 encyclopedia. Education policy and curriculum in mathematics and science. 1. A-K. - Chestnut Hill, MA u.a.: TIMSS & PIRLS International Study Center u.a. (2012), S. [1]-532 - ISBN: 1-889938-59-9; 978-1-889938-59-2; 978-90-79549-14-6 Frisch, Stefanie: Bilinguales Lernen in der Grundschule. Einblicke in sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen. - In: Fremdsprachen lehren und lernen, 50 (2021) 1, S. 31-49 - ISSN: 0932-6936 Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8 Böhme, Katrin; Richter, Dirk; Weirich, Sebastian; Haag, Nicole; Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. - In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 342-365, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_ Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf; Wagner, Helene; Pietsch, Marcus; Döring, Brigitte; Fischer, Claudia; Bos, Wilfried: Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 245-263, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13167&cHash=ae7538f38fd23fe0602f22c58877c51c; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146564 - ISSN: 0044-3247 Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Kasper, Daniel: Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 39-52 - ISSN: 1865-3553 Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Wendt, Heike: Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. - Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 65-85 - ISBN: 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8 Wendt, Heike (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. - Münster: Waxmann (2015), 262 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC124353 https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_ Wendt, Heike; Willems, Ariane S.; Tarelli, Irmela; Euen, Benjamin; Bos, Wilfried: Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. - Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 23-34 - Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 29 - ISSN: 2193-7168 - ISBN: 3-8309-2864-5; 978-3-8309-2864-5 Willems, Ariane S.; Wendt, Heike; Gröhlich, Carola; Walzebug, Anke; Bos, Wilfried: Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 62-100, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_ Buddeberg, Magdalena; Wendt, Heike; Hornberg, Sabine; Bos, Wilfried: Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. - Aus: Pfeifer, Michael (Hrsg.): Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale. Münster: Waxmann Verlag (2014), S. 112-138, URL: https://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1716895-schulqualitaet-und-schulentwicklung-theorien-analysen-und-potenziale-festschrift-fuer-heinz-guenter-holtappels/inhalte/#sight - ISBN: 978-3-8309-3146-1; 978-3-8309-8146-6 Dalehefte, Inger Marie; Rieck, Karen; Wendt, Heike; Kasper, Daniel; Köller, Olaf; Bos, Wilfried: Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. - Aus: Wendt, Heike (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann Verlag (2015), S. 185-200, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1995358 - ISBN: 978-3-8309-3333-5; 978-3-8309-8333-0 Piel, Sarah; Schuchart, Claudia; Wendt, Heike: Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. - Aus: Wendt, Heike (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann Verlag (2015), S. 117-134, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1995358 - ISBN: 978-3-8309-3333-5; 978-3-8309-8333-0 Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Why teachers assign socially unequal marks. A case for establishing tertiary origin effects in the model of primary and secondary effects of educational research. - In: International journal of learning, teaching and educational research, 17 (2018) 7, S. 1-25, URL: https://hdl.handle.net/10419/182472 - ISSN: 1694-2116 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]