Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendt, Heike; Willems, Ariane S.; Tarelli, Irmela; Euen, Benjamin; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 23-34 |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2193-7168 |
ISBN | 3-8309-2864-5; 978-3-8309-2864-5 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Individuelle Förderung; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Begabtenförderung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Befunde zur Gruppe der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler aus international vergleichenden Schulleistungsstudien für den Grundschulbereich zusammengefasst und es wird auf deren Grundlage exemplarisch die Notwendigkeit der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |