Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Kasper, Daniel
TitelWie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab?
Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Verhalten; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Programm; Sachunterricht; Schüler; Verhalten; Weiterbildung; Datenanalyse; Wirkung; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Programm; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Weiterbildung; Kooperation; Wirkung; Deutschland
Abstract"SINUS an Grundschulen" war ein Professionalisierungsprogramm mit dem Ziel, Lehrkräfte darin zu unterstützen, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln. Um Hinweise auf durch Programmmaßnahmen bewirkte Veränderungen zu erhalten, werden die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Lernenden sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Lehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Daten der nationalen TIMSS 2011 Stichprobe verglichen. Besonders auf Schülerebene konnten höhere Kompetenzwerte im Bereich Naturwissenschaften im Vergleich zur TIMSS-Stichprobe festgestellt werden. (DIPF/Orig.).

"SINUS for Primary Schools" was a teacher professional development program in Germany with the aim to support 4th-grade teachers in developing their mathematics and science instruction. In order to obtain evidence of differences that might have been caused by the program, students' science achievement scores and indicators of teacher cooperation and development were compared between the SINUS program sample and the national sample for TIMSS 2011 in Germany. The findings show that students with teachers taking part in the SINUS program had significantly higher science competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: