Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Kasper, Daniel |
---|---|
Titel | Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 39-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Verhalten; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Programm; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Weiterbildung; Kooperation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | "SINUS an Grundschulen" war ein Professionalisierungsprogramm mit dem Ziel, Lehrkräfte darin zu unterstützen, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln. Um Hinweise auf durch Programmmaßnahmen bewirkte Veränderungen zu erhalten, werden die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Lernenden sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Lehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Daten der nationalen TIMSS 2011 Stichprobe verglichen. Besonders auf Schülerebene konnten höhere Kompetenzwerte im Bereich Naturwissenschaften im Vergleich zur TIMSS-Stichprobe festgestellt werden. (DIPF/Orig.). "SINUS for Primary Schools" was a teacher professional development program in Germany with the aim to support 4th-grade teachers in developing their mathematics and science instruction. In order to obtain evidence of differences that might have been caused by the program, students' science achievement scores and indicators of teacher cooperation and development were compared between the SINUS program sample and the national sample for TIMSS 2011 in Germany. The findings show that students with teachers taking part in the SINUS program had significantly higher science competencies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |