Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWendt, Heike (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.)
Titel10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule.
Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011.
QuelleMünster: Waxmann (2015), 262 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3333-5
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Kompetenzmessung; Deutschland; Europa; Grundschule; Mathematik; Naturwissenschaften; Schule; Schulleistungsmessung; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schulleistungsmessung; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland; Europa
Abstract"Regelmäßige Schulleistungsstudien erfassen Stärken und Schwächen des Bildungswesens und geben Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) findet seit 2001 alle fünf Jahre statt und richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. An der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) im Grundschulbereich, die alle vier Jahre die Mathematik- sowie die Naturwissenschaftskompetenz beleuchtet, beteiligt sich Deutschland seit 2007. 2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt, daher können hier vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt werden. Zudem liegen mit der dritten Beteiligung an IGLU Trenddaten vor, die es erlauben, Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachzuzeichnen." [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite].

This book analyses 10 years (2001-2011) of international assessment studies with TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) and PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) with focus on Germany and Europe. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: