Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Wendt, Heike |
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Titel | Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. |
Quelle | Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 65-85 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Belastung; Deutschland; Grundschule; Schüler; Schule; Herkunft; Schulklasse; Ausstattung; Leistungsbeurteilung; Zusammensetzung; Heterogenität; Schule; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Ausstattung; Belastung; Einflussfaktor; Herkunft; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag nutzt den aktuellen kombinierten IGLU/TIMSS-Datensatz für die deutsche Substichprobe (N = 3.928), um Kompositionsmuster an deutschen Schulen zu beschreiben. Auf Grundlage des Migrationshintergrundes, des höchsten sozioökonomischen Status des Berufes von Mutter oder Vater (HISEI) sowie aus dem Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Lesen, in Mathematik und Naturwissenschaft wird mittels Latent-Class-Analysis [...] ein Muster der Schülerzusammensetzung für Grundschulen in Deutschland erarbeitet und erörtert, ob und inwieweit dieses in der Lage ist, Hinweise auf unterschiedliche Ressourcenausstattungen von Schulen zu geben. Dabei wird insbesondere auf die Ausstattung der Schulen abgehoben und geprüft, inwieweit Schulleiterinnen und Schulleiter unterschiedlicher Schulgruppen einem Mangel in der Ausstattung zustimmen, oder nicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |