Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Wendt, Heike
TitelHeterogenität auf Schulebene?
Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 65-85Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Belastung; Deutschland; Grundschule; Schüler; Schule; Herkunft; Schulklasse; Ausstattung; Leistungsbeurteilung; Zusammensetzung; Heterogenität; Schule; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Ausstattung; Belastung; Einflussfaktor; Herkunft; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDer Beitrag nutzt den aktuellen kombinierten IGLU/TIMSS-Datensatz für die deutsche Substichprobe (N = 3.928), um Kompositionsmuster an deutschen Schulen zu beschreiben. Auf Grundlage des Migrationshintergrundes, des höchsten sozioökonomischen Status des Berufes von Mutter oder Vater (HISEI) sowie aus dem Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Lesen, in Mathematik und Naturwissenschaft wird mittels Latent-Class-Analysis [...] ein Muster der Schülerzusammensetzung für Grundschulen in Deutschland erarbeitet und erörtert, ob und inwieweit dieses in der Lage ist, Hinweise auf unterschiedliche Ressourcenausstattungen von Schulen zu geben. Dabei wird insbesondere auf die Ausstattung der Schulen abgehoben und geprüft, inwieweit Schulleiterinnen und Schulleiter unterschiedlicher Schulgruppen einem Mangel in der Ausstattung zustimmen, oder nicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: