Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung

Die Stadt Hamburg hat mit den Längsschnittstudien LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung) und KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) seit dem Jahr 1995 zwei Datensätze generiert, welche die systematische Analyse von Leistungsverläufen in unterschiedlichen Fächern (Mathematik, Lesen, Englisch, Naturwisssenschaften, z. T. Latein) vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Ende der Sekundarstufe II erlauben. Beide Datensätze sind aufgrund des längsschnittlichen Untersuchungsdesigns äußerst komplex. Dies gilt insbesondere für die Leistungsdaten, da hier aufwendige Ankeritem-Designs mit Linkingitems innerhalb von und zwischen Erhebungszeitpunkten vorliegen.
Die Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) ist eine Längsschnittstudie, die alle Hamburger Schüler der fünften Klassen im Jahre 1996 bis zum Schulabschluss im Jahr 2005, jeweils im Abstand von zwei Schuljahren, erfasst hat. Getestet wurde die Lernausgangslage sowie die Lernentwicklung innerhalb der Schullaufbahn. LAU5 hat sich auf den Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I sowie auf gewählte Aspekte der Lernausgangslage konzentriert. Bei LAU7 lag der Fokus auf Unterschieden in den Leistungen an verschiedenen Schulformen (Haupt-, Realschulen und Gymnasien). LAU9 sowie auch LAU11 widmete sich der Beschreibung und Analyse der weiteren Lernentwicklung der Schüler in der Sekundarstufe. LAU13 schließt die Studie mit einer Erhebung der am Ende des Bildungsgangs erreichten Lernstände und der Lernentwicklung seit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ab und gibt einen Ausblick auf den weitere Bildungsweg. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.1995 - 31.12.2006
ProjektleitungLehmann, Rainer H.; Olaf, Köller; Trautwein, Ulrich
Beteiligte Wissenschaftler/innenBecker, Michael; Stanislav, Ivanov; Neumann, Marko; Lüdtke, Oliver; List, Marit K.; Nikolova, Roumiana; Husfeldt, Vera; Hunger, Susanne; Nagy, Gabriel; Gänsfuß, Rüdiger; Guill, Karin; Peek, Rainer
Beteiligte Institution(en)Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Kontakt des Projektsguill@leibniz-ipn.de
Projektwebsitewww.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miles
SchlagwörterDeutschland; Bildung; Deutsch; Deutschunterricht; Bildungsziel; Mathematik; Lesekompetenz; Bildungschance; Schuljahr 05; Leistungsmessung; Sekundarstufe I; Schuljahr 13; Realschule; Bildungserfolg; Grundschule; Gesamtschule; Leseverstehen; Schuljahr 07; Bildungsabschluss; Lesen; Schulerfolg; Schuljahr 11; Schuljahr 09; Lernausgangslage; Bildungsmonitoring; Ausbildungsverlauf; Gymnasium; Bildungsprozess; Sekundarstufe II; Hauptschule; Englisch
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeLAU 5: Alle Schüler der 5. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg LAU 7: Alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg LAU 9: Alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg LAU 11: Alle Schüler der 11. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg LAU 13: Alle Schüler der 13. Jahrgangsstufe an öffentlichen Schulen in Hamburg

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LAU_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum28.07.2022

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung: LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. Klassenstufe 5, 7 und 9. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 467 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 8 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-2572-7; 978-3-8309-2572-9

Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung: LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. 2. Klassenstufen 11 und 13. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 231 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 9 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-2640-5; 978-3-8309-2640-5

[FIS:eric_EJ1182469]

[FIS:eric_EJ1201540]

[FIS:eric_EJ861791]

Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf: Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. - In: Learning and instruction, (2017) 47, S. 43-52, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-126793; https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.10.001 - ISSN: 0959-4752

Hanke, Petra; Peek, Rainer: Wie (un)nötig ist externe Evaluation? Die Hamburger Evaluationsstudie "Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung" im Gespräch. - In: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 126, S. 46-50 - ISSN: 0932-3910

Kahl, Reinhard: LAU, sehr lau. (LAU: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung). - In: Erziehung & Wissenschaft, 54 (2002) 2, S. 20-21 - ISSN: 0342-0671

Kittlitz, Helmut; Lehmann, Rainer: Das Projekt "Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" (LAU) im Diskurs. - In: Hamburg macht Schule, 12 (2000) 3, S. 30-33 - ISSN: 0935-9850

Lehmann, Rainer H.; Gänsfuß, Rüdiger; Peek, Rainer: Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen. Klassenstufe 7. Bericht über die Untersuchung im September 1998. - (1999), 184 S.

Lehmann, Rainer H. (Mitarb.); Hamburg / Amt für Schule: LAU 11. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung Klassenstufe 11. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. - (2004), 154 S., URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2007/40/

Lehmann, Rainer H.; Husfeldt, Vera; Peek, Rainer: Lernstände und Lernentwicklungen im Fach Mathematik. Ergebnisse der Hamburger Untersuchung (LAU) in den Jahrgangsstufen 5 und 6. - Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001), S. 29-50

Lehmann, Rainer H.; Ivanov, Stanislav; Hunger, Susanne; Gänsfuß, Rüdiger; Hamburg / Amt für Bildung: ULME I. Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung. [der erste Schritt für neues Denken]. - Hamburg: Behörde für Bildung und Sport (2005), 139 S.

Lehmann, Rainer H.; Peek, Rainer; Gänsfuß, Rüdiger (Mitarb.); Hamburg / Amt für Schule: Aspekte der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen. Bericht über eine Untersuchung im September 1996. - (1997), 122 S.

Lehmann, Rainer H.; Peek, Rainer: Der Test in Fünf. Aspekte der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen. - In: Hamburg macht Schule, 8 (1996) 4, S. 28-30 - ISSN: 0935-9850

Lehmann, Rainer H.; u.a.: LAU 9. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klassenstufe 9 -. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. - (2002), 173 S. - Forschung

Lehmann, Rainer; Gänsfuss, Rüdiger; Peek, Rainer: Ergebnisse der Erhebung von Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klasse 7 (LAU 7). - In: Hamburg macht Schule, 11 (1999) 6, S. 27-29 - ISSN: 0935-9850

Nette, Bernhard: LAU 9. Erste Einschätzung. (LAU 9: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung - Klassenstufe 9). - In: HLZ : Zeitschrift der GEW Hamburg, (2001) 12, S. 14 - ISSN: 1431-5335

Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich: Schulleistungen und wissenschaftspropädeutische Bildung in der gymnasialen Oberstufe. Zentrale Befunde aus dem TOSCA-Projekt. - Aus: Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian Udo (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 129-146, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-552910 - ISBN: 3-8309-2789-4; 978-3-8309-2789-1

Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver: Vergleichbarkeit von Abiturleistungen. Leistungs- und Bewertungsunterschiede zwischen Hamburger und Baden-Württemberger Abiturienten und die Rolle zentraler Abiturprüfungen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 4, S. 691-714, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-009-0099-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich: Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 25 (2007) 2, S. 192-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-136447 - ISSN: 0259-353X

Peek, Rainer: Zur Bedeutung von externer Evaluation für die Schulentwicklung. Das Beispiel Hamburg. - Aus: Bildungscontrolling und Evaluation. Berlin: Humboldt-Univ. (1997), S. 117-128

Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten. Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 170 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 3 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1783-0; 978-3-8309-1783-0

[FIS:eric_EJ860918]

Vieluf, Ulrich: LAU 11: Zentrale Befunde. (LAU: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung). - In: Hamburg macht Schule, 17 (2005) 1, S. 30 - ISSN: 0935-9850

Ergebnisse der Erhebung von Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klasse 7. - In: Schulverwaltung. Ausgabe für Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, 3 (2000) 3, S. 60-63 - ISSN: 1435-0092

Struck, Peter: TIMSS, PISA und LAU lassen viele Fragen offen und werfen neue auf. (LAU: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung). - In: Pädagogikunterricht, 22 (2002) 1, S. 41-42 - ISSN: 0176-179X

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LAU_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: