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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Trautwein, Ulrich
TitelSchulleistungen und wissenschaftspropädeutische Bildung in der gymnasialen Oberstufe.
Zentrale Befunde aus dem TOSCA-Projekt.
QuelleAus: Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian Udo (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 129-146
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2789-4; 978-3-8309-2789-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schule; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Schülerleistung; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg
AbstractBis in die 2000er Jahre lagen zu den Fragen nach den Kenntnissen und Leistungen deutscher Abiturientinnen und Abiturienten - für ein erfolgreiches Studium und den gelingenden Übergang in die Arbeits- und Berufswelt - kaum empirische Daten vor. Dies war der Ausgangspunkt für das TOSCA-Projekt (Transformationen des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren) und die in diesem Rahmen durchgeführten Erhebungen in den Jahren 2002 und 2006. Die Autoren referieren in ihrem Beitrag Ergebnisse der TOSCA-Studien für die Fächer Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften, sowohl im Vergleich der Bundesländer Hamburg und Baden-Württemberg als auch im Vergleich unterschiedlicher Schulformen. Sie berücksichtigen hier auch die Resultate der TIMSS/III-Untersuchung. Diese wie auch die Befunde der TOSCA-Repeat-Studie des Jahres 2006 ermöglichen es ihnen, erste Aussagen über die Wirkung der in Baden-Württemberg bereits im Schuljahr 2001/2002 umgesetzten Re-Reform der gymnasialen Oberstufe zu treffen. Im Weiteren berichten sie auch über die Befunde zur Vermittlung wissenschaftspropädeutischer Kenntnisse und zur Studienvorbereitung in der gymnasialen Oberstufe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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