Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 25 (2007) 2, S. 192-204
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 203-204 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-136447 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Nachdem dem Fremdsprachenunterricht in der empirischen Schulleistungsforschung lange Zeit eher geringe Aufmerksam zuteil wurde, liefern Studien wie LAU oder DESI mittlerweile wichtige Befunde zu den Schulleistungen und der Unterrichtsqualität im Fremdsprachenbereich. Im vorliegenden Beitrag soll anhand von ausgewählten Beispielen ein knapper Einblick in Fragestellungen, Forschungsdesigns und Befunde jüngerer empirischer Bildungsforschung zum Fremdsprachenunterricht gegeben werden. |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2009/4 |