Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
DigHomE - Digital Home Learning Environment
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht.
(Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung |
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Laufzeit | 01.05.2019 - 30.04.2023 |
Projektleitung | Buhl, Heike M. |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gruchel, Nicole; Kurock, Ricarda |
Beteiligte Institution(en) | Universität Paderborn (UPB) |
Kontakt des Projekts | heike.buhl@uni-paderborn.de |
Projektwebsite | kw.uni-paderborn.de/fach-psychologiehttps://digi-ebf.de/dighome |
Schlagwörter | Digitalisierung; Mediennutzung; Medienverhalten; Digitale Medien; Kompetenz; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernmotivation; Motivation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderkennzeichen | 01JD1814A; 01JD1814B |
Teilstudie DigHomE Kohorte 1
Die Fragebögen für die Eltern wurden den teilnehmenden Kindern nach der Befragung mit nach Hause gegeben und ausgefüllt wieder an die Klassenlehrkraft gegeben. Diese wurden gesammelt durch eine Mitarbeiterin der Universität Paderborn abgeholt oder postalisch an das DigHomE-Projekt versandt. Durch die Zuordnung von Eltern-Kind-Dyaden mittels Codeliste wurden die Daten zunächst pseudonymisiert. Mit Projektabschluss wurden die Codelisten vernichtet, sodass keine Zuordnung mehr möglich ist und die Daten somit vollständig anonymisiert wurden.
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign; Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Kohorten |
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Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Ländliche und (klein-)städtische Bezirke |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie deren Eltern |
Forschungsdaten und -instrumente
DigHomE TP 1a - Kohorte 1 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 18.06.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | 30-Minütige Befragung im Klassenkontext, geschlossenes Antwortformat, Likertskalen Messzeitpunkt 1: 61 Klassen, 20 Schulen Messzeitpunkt 2: 6 Klassen, 1 Schule Messzeitpunkt 3: 47 Klassen, 15 Schulen |
Teilstudie DigHomE Kohorte 2
Die Fragebögen für die Eltern wurden den teilnehmenden Kindern nach der Befragung mit nach Hause gegeben und ausgefüllt wieder an die Klassenlehrkraft gegeben. Diese wurden gesammelt durch eine Mitarbeiterin der Universität Paderborn abgeholt oder postalisch an das DigHomE-Projekt versandt. Durch die Zuordnung von Eltern-Kind-Dyaden mittels Codeliste wurden die Daten zunächst pseudonymisiert. Mit Projektabschluss wurden die Codelisten vernichtet, sodass keine Zuordnung mehr möglich ist und die Daten somit vollständig anonymisiert wurden.
Untersuchungsdesign | Fallstudie; Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Kohorten |
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Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Ländliche und (klein-)städtische Bezirke |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie deren Eltern |
Forschungsdaten und -instrumente
DigHomE TP 1a - Kohorte 2 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 18.06.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | 30-Minütige Befragung im Klassenkontext, geschlossenes Antwortformat, Likertskalen Messzeitpunkt 1: 5 Klassen, 1 Schule Messzeitpunkt 2: 5 Klassen, 1 Schule |
Teilstudie DigHomE Kohorte 3
Die Studie wurde auf verschiedenen sozialen Plattformen (Elternnetzwerke, Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Instagram, Twitter) beworben. Die digitale Befragung erfolgte nach Unterzeichnung einer informierten Einverständniserklärung durch die Eltern mittels LimeSurvey.
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
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Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie deren Eltern |
Forschungsdaten und -instrumente
DigHomE TP 1a - Kohorte 3 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 18.06.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Eigenständige Durchführung zuhause, Geschlossenes Antwortformat, Likert-Skala |
Teilstudie DigHomE Lehrkräfte
Lehrkräfte erhielten den Fragebogen beim dritten Messzeitpunkt (2021/22) und sandten diesen ausgefüllt an die Mitarbeitenden der Universität Paderborn postalisch zurück.
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
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Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte der befragten Klassen aus Kohorte 1 wurden nachträglich befragt (Studie 1) |
Forschungsdaten und -instrumente
DigHomE TP 1a - Lehrkräfte | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 18.06.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Vorwiegend geschlossene Fragen nach Austattung, Einstellungen und eingesetzten Medien, Likert-Skalen |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.; Gerhardts, Lara; Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee: Digitale häusliche Lernumgebung. Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. - In: Medien-Impulse, 60 (2022) 4, 31 S., URL: https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17 - ISSN: 2307-3187 [FIS:eric_EJ1338356] Gerhardts, Lara: Umgangsweisen mit dem Internet empirisch erfassen. Ausgewählte Methoden und Anwendungsbeispiele für die medienpädagogische Forschung. - In: MedienPädagogik, (2020) 37, S. 211-248, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.12.X - ISSN: 1424-3636 Gruchel, Nicole; Kurock, Ricarda; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Parental involvement and children's internet uses. Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. - In: Computers & education, (2022) 182, 14 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481 - ISSN: 0360-1315; 1873-782X Kurock, Ricarda; Gruchel, Nicole; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Family climate and social adaptation of adolescents in community samples. A systematic review. - In: Adolescent research review, 7 (2022) 4, S. 551-563, URL: https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2 - ISSN: 2363-8346; 2363-8354 Kurock, Ricarda; Gruchel, Nicole; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Frag mich, dann helfe ich dir. Familienklima und Hilfebitten als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. - Aus: Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer. Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2022), S. 12-31, URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-sonderheft-kap-2-digital/ - Empirische Pädagogik. Sonderheft. 2022 - ISSN: 0931-5020 - ISBN: 978-3-944996-83-7 Richter, Lea; Kamin, Anna-Maria: Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitung der Hausaufgaben von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. - In: Medien-Impulse, 59 (2021) 4, 33 S., URL: https://doi.org/10.21243/mi-04-21-10 - ISSN: 2307-3187 Teichert, Jeannine; Gerhardts, Lara; Richter, Lea; Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria: Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. - Aus: Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer. Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2022), S. 48-61, URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-sonderheft-kap-4-digital/ - Empirische Pädagogik. Sonderheft. 2022 - ISBN: 978-3-944996-83-7 Jünger, Jakob (Hrsg.); Gochermann, Ulrike (Hrsg.); Peter, Christina (Hrsg.); Bachl, Marko (Hrsg.): Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. - Köln: Herbert von Halem (2022), 384 S., URL: https://www.halem-verlag.de/produkt/grenzen-probleme-und-loesungen-bei-der-stichprobenziehung/ - Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft. 17 - ISBN: 978-3-86962-539-3; 978-3-86962-540-9 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]