Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teichert, Jeannine; Gerhardts, Lara; Richter, Lea; Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria |
---|---|
Titel | Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. |
Quelle | Aus: Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer. Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2022) S. 48-61
PDF als Volltext |
Reihe | Empirische Pädagogik. Sonderheft. 36,2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-944996-83-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind-Eltern-Beziehung; Elternmitwirkung; COVID-19; Elternarbeit |
Abstract | In diesem Artikel analysieren wir Formen der elterlichen Unterstützung im Zuge der Medienkompetenzentwicklung von Kindern angesichts zunehmend digitalisierter häuslicher Lernkontexte vor und während derCovid-19-Pandemie. Zu drei Zeitpunkten in einer Spanne von September 2019 - November 2020 (vor Beginn, zu Beginn und während der Covid-19-Pandemie) wurden fünf Elternteile von Schüler*innen der 5. und6. Jahrgangsstufe wiederholt zum schulbezogenen digital unterstützten häuslichen Lernen interviewt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Elternteile in fast allen Medienkompetenzdimensionen eher regulativ und restriktiv instruierend unterstützen. Im Fokus der Unterstützung steht vor allem der technische Umgang mit Endgeräten, weniger die Fähigkeit zur selbstkritischen Reflexion des kindlichen Medienumgangs oder das gemeinsame Gestalten von Medienprodukten. Weiter ist erkennbar, dass Eltern ihre Kinder zu einer tendenziell wenig lern- und entwicklungsförderlichen Nachahmung ihres eigenen medienbezogenen Verhaltensanregen. Zudem wird deutlich, dass sich die Eltern im Verlauf der Covid-19-Pandemie, nach einer initialen Zunahme, verstärkt aus der Unterstützung der Medienkompetenzentwicklung ihrer Kinder zurückziehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |