Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016: ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2016), 363 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 978-3-7639-5742-2
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6; https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018; https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Edele, Aileen; Jansen, Malte; Schachner, Maja K.; Schotte, Kristin; Rjosk, Camilla; Radmann, Susanne: School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. - In: International journal of psychology, 55 (2020) 5, S. 754-768, URL: https://doi.org/10.1002/ijop.12677 - ISSN: 0020-7594; 1464-066X
Hecht, Martin; Weirich, Sebastian; Siegle, Thilo; Frey, Andreas: Effects of design properties on parameter estimation in large-scale assessments. - In: Educational and psychological measurement, 75 (2015) 6, S. 1021-1044, URL: https://doi.org/10.1177/0013164415573311 - ISSN: 0013-1644; 1552-3888
Hecht, Martin; Weirich, Sebastian; Siegle, Thilo; Frey, Andreas: Modeling booklet effects for nonequivalent group designs in large-scale assessment. - In: Educational and psychological measurement, 75 (2015) 4, S. 568-584, URL: https://doi.org/10.1177/0013164414554219 - ISSN: 0013-1644; 1552-3888
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert W.: Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. - In: The journal of educational psychology, 107 (2015) 4, S. 1086-1101, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000021 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert W.: The dimensional structure of students' self-concept and interest in science depends on course composition. - In: Learning and instruction, (2019) 60, S. 20-28, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.001 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Pant, Hans Anand: Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 43-49, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000120 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910
Lenski, Anna Eva; Richter, Dirk; Lüdtke, Oliver: Using the theory of planned behavior to predict teachers' likelihood of taking a competency-based approach to instruction. - In: European journal of psychology of education, 34 (2019) 1, S. 169-186, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-017-0356-7 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174
Müller, Margaretha; Baust, Christina; Fleck, Patrick B.; Werner-Neumann, Evamaria; Pachner, Anita: Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und -weiterbildung. - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2020) 2, S. 53-58, URL: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/3401/3990 - ISSN: 2567-2673
Pant, Hans Anand (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Schroeders, Ulrich (Hrsg.); Roppelt, Alexander (Hrsg.); Siegle, Thilo (Hrsg.): IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 414 S. - ISBN: 3-8309-2990-0; 978-3-8309-2990-1
Richter, Eric; Richter, Dirk; Marx, Alexandra: Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 1021-1043, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0820-4 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Ham, Ann-Katrin van den; Nissen, Annika; Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Roppelt, Alexander: Mathematische Kompetenz in PISA, IQB-Ländervergleich und NEPS - Drei Studien, gleiches Konstrukt? - In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 321-341, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0042|LOG_0042 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X
Wurster, Sebastian; Richter, Dirk; Lenski, Anna Eva: Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 4, S. 628-650, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0759-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Kuschel, Jenny; Richter, Dirk; Lazarides, Rebecca: Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 211-229, URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s35834-020-00274-3.pdf; https://doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904
Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 1, S. 54-72, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48371-schulische-segregation-und-ihre-veraenderung-im-zuge-von-schulstrukturreformen-in-berlin-bremen-und-hamburg.html - ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Müller, Margareta: Perspektiven für die dritte Phase. Eine Analyse des Fortbildungsverhaltens von Lehrkräften in Baden-Württemberg. - Aus: Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen university press (2021), S. 239-257, URL: https://doi.org/10.15496/publikation-52625; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1112497 - Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 2 - ISBN: 978-3-947251-29-2; 978-3-947251-30-8
Bergbauer, Annika B.; Ludwig-Maximilians-Universität München: Conditions and consequences of education. Microeconometric analyses. - München: Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (2019), xiv, 291 S., URL: https://www.ifo.de/en/publications/2019/monograph-authorship/conditions-and-consequences-education-microeconometric - Ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung. 86 - ISBN: 978-3-95942-069-3 - Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019. |
---|