Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra |
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Titel | Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. Paralleltitel: School segregation and its changes after de-tracking reforms in Berlin, Bremen, and Hamburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 1, S. 54-72Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialer Faktor; Schule; Segregation; Modell; Strukturreform; Berlin; Bremen; Hamburg |
Abstract | Schulische Segregation, d. h. Unterschiede in der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft zwischen Schulen und Schularten, gilt als mögliche Ursache für soziale Disparitäten im Kompetenzerwerb. Da die Schulstruktur die Verteilung von Schüler/-innen mit unterschiedlichen Hintergrundmerkmalen beeinflusst, ist anzunehmen, dass schulstrukturelle Veränderungen auch Veränderungen schulischer Segregation zur Folge haben. Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten des IQB-Ländervergleichs 2008/09 und des IQB-Bildungstrends 2015 der Frage nach, wie sich Segregation von Jugendlichen mit niedrigem und Jugendlichen mit hohem Sozialstatus zwischen Schularten (vertikal) und Schulen derselben Schulart (horizontal) in Berlin, Bremen und Hamburg mit der Umstellung auf sog. Zwei-Wege-Modelle verändert hat. Untersucht werden differenzielle Annahmen für die drei Stadtstaaten. Den Ergebnissen zufolge hat die soziale Segregation lediglich in Bremen signifikant abgenommen. School segregation, i.e., differences In the social composition of the student body between schools and school types, is considered a possible cause of social disparities in academic achievement. Segregation is related to the underlying school structure, and it can be assumed that changes in school structure will result in changes of school segregation. Using data from the IQB's National Assessment Studies, carried out in 2009 and 2015, this study analyses how segregation of students with low and students with high socio-economic backgrounds between school types (vertical) and schools of the same school type (horizontal) changed with school structural reforms in Berlin, Bremen, and Hamburg. Although each state established a two-tier school system involving only academic and comprehensive schools, differential assumptions are plausible. According to the results, social segregation has only decreased significantly in Bremen. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/3 |