Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis
Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin |
---|---|
Laufzeit | 01.06.2003 - 01.06.2005 |
Projektleitung | Lehmann, Rainer |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Nikolova, Roumiana |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Rehabilitationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin) |
Schlagwörter | Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schülerleistung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schüler; Grundschule; Gymnasium; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sozialer Hintergrund; Schülereinstellung; Lernmotivation; Leseverstehen; Familiensituation; Deutschland |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Panel Details: Drei Messzeitpunkte |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000) |
Forschungsdaten und -instrumente
ELEMENT - Daten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.06.2003 - 01.07.2003; 01.05.2004 - 31.05.2004; 01.05.2005 - 31.05.2005 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 01.08.2008 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin (2017), 39 S., URL: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65886 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Projektgruppe der Präsidentin. P 2017-005 Maluch, Jessica: Bilingualism and its Effect on Foreign Language Learning. - Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2018), 162 S., URL: https://doi.org/10.18452/19221; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19974-9; https://d-nb.info/118549538X/34 - Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2017. Arens, A. Katrin; Möller, Jens: Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment. - In: Learning and instruction, (2016) 42, S. 22-30, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.11.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174772 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752 Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer: How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept. Contrast effects, assimilation effects, and differential stability. - In: Learning and individual differences, (2015) 37, S. 64-71, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174800 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.007 - ISSN: 1041-6080 Baumert, Jürgen; Nagy, Gabriel; Lehmann, Rainer: Cumulative advantages and the emergence of social and ethnic inequality. Matthew effects in reading and mathematics development within elementary schools? - In: Child development, 83 (2012) 4, S. 1347-1367, URL: https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2012.01779.x - ISSN: 0009-3920; 1467-8624 Becker, Rolf: Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 11-36, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_ Becker, Rolf; Beck, Michael: Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund anhand von ELEMENT-Panel-Daten. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 121-138, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_ Groeneveld, Imke; Knigge, Michel: Moderation primärer sozialer Disparitäten im Leseverständnis in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Verhalten der Lehrkraft und der Klassenzusammensetzung. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 1, S. 51-72, URL: https://doi.org/10.1007/s35834-014-0115-7 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904 Helbig, Marcel: Neighborhood does matter! Soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika und Bildungserfolg. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (2010) 4, S. 655-679, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-010-0117-y - ISSN: 0023-2653; 1861-891X Helbig, Marcel: Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (2010) 1, S. 93-111, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-010-0095-0 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X Kretschmann, Julia; Vock, Miriam; Lüdtke, Oliver: Acceleration in elementary school: Using propensity score matching to estimate the effects on academic achievement. - In: Journal of educational psychology, 106 (2014) 4, S. 1080-1095, URL: https://doi.org/10.1037/a0036631 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Lehmann, Rainer: Längeres gemeinsames Lernen. Erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? - Aus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), S. 127-139 - Gymnasium - Bildung - Gesellschaft - ISBN: 3-7815-1768-3; 978-3-7815-1768-4 Lehmann, Rainer H.: Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4. - Aus: Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006), S. 109-121, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_ [FIS:eric_EJ995085] Paetsch, Jennifer: Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. - Berlin: Freie Universität Berlin (2016), 238 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101612-4; http://d-nb.info/110219686X/34; https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3610 - Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016. Paetsch, Jennifer; Radmann, Susanne; Felbrich, Anja; Lehmann, Rainer; Stanat, Petra: Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 1, S. 27-41, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000142; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149892 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637 Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X [FIS:eric_EJ967973] Wolff, Fabian; Helm, Friederike; Zimmermann, Friederike; Nagy, Gabriel: On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. - In: Journal of educational psychology, 110 (2018) 7, S. 1005-1025, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000248 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Wolff, Fabian; Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Helm, Friederike; Köller, Olaf; Möller, Jens: The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. - In: Journal of educational psychology, 111 (2019) 7, S. 1131-1161, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000319 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Becker, Michael; Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Dumont, Hanna; Lüdtke, Oliver: Class-average achievement and individual achievement development. Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. - In: Journal of educational psychology, 114 (2022) 1, S. 177-197, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000519 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Why teachers assign socially unequal marks. A case for establishing tertiary origin effects in the model of primary and secondary effects of educational research. - In: International journal of learning, teaching and educational research, 17 (2018) 7, S. 1-25, URL: https://hdl.handle.net/10419/182472 - ISSN: 1694-2116 |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Lehmann, Rainer: Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Skalenhandbuch, Berlin: 2008 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]