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Autor/inn/enBecker, Rolf; Beck, Michael
TitelMigration, Sprachförderung und soziale Integration.
Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund anhand von ELEMENT-Panel-Daten.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration, language promotion and social integration. An evaluation of language promotion of Berlin schoolchildren with a migration background based on ELEMENT Panel data.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 121-138
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BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15568-5
DOI10.1007/978-3-531-93232-3_6
SchlagwörterSoziale Integration; Berlin; Deutschland; Schulkind; Soziale Integration; Migration; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Sprachförderung; Schulkind; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Migration; Effektivität; Effektivität; Migrant; Berlin; Deutschland
AbstractMit Hilfe von Paneldaten der Element-Studie werden ausgewählte sprachfördernde Maßnahmen wie Nachhilfeunterricht oder Stütz- und Förderkurse in Deutsch sowie Unterricht in Deutsch als Fremdsprache auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert. Diese Maßnahmen erweisen sich in Bezug auf die Erzielung von Deutschnoten oder den Erhalt einer Gymnasialempfehlung als ineffektiv. Dies geht vor allem zu Lasten von schulpflichtigen Migranten, die erst nach dem Einschulungsalter eingewandert sind. Hingegen tragen frühzeitige Investitionen in die Sprachfertigkeiten wie etwa ein längerer Kindergartenbesuch und wahrscheinlich auch Sprachkurse von zugewanderten Eltern deutlich zu verbesserten Bildungserfolgen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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