Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Marcel
TitelNeighborhood does matter!
Soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika und Bildungserfolg.
Gefälligkeitsübersetzung: Neighbourhood does matter! Socio-structural neighbourhood characteristics and educational success.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (2010) 4, S. 655-679Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 1; Tabellen 5
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-010-0117-y
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Sozialer Raum; Soziale Herkunft; Familie; Berlin; Bildung; Deutschland; Familie; Grundschule; Kind; Lesen; Mathematik; Nachbarschaft; Sozialstruktur; Stadt; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Kompetenz; Wohnort; Kind; Grundschule; Schulerfolg; Stadt; Wohnort; Lesen; Mathematik; Nachbarschaft; Segregation; Sozialstruktur; Mehrebenenanalyse; Jugendlicher; Migrant; Berlin; Deutschland
Abstract"In deutschen Städten ist es durch den Wegfall des sozialen Wohnungsbaus in den letzten Jahrzehnten verstärkt zu sozialen Segregationsprozessen gekommen. In der amerikanischen und auch jüngst in der europäischen Forschung wurde oft nachgewiesen, dass zunehmende soziale Segregationen von Nachbarschaften und Wohnquartieren den Bildungserfolg von in diesen lebenden Kindern und Jugendlichen kontextual beeinflusst. In diesem Beitrag soll anhand der Daten der Berliner ELEMENT-Studie untersucht werden, ob sich soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika auf die Kompetenzentwicklung Berliner Grundschüler zwischen Klasse 4 und Klasse 6 auswirken." (Autorenreferat).

"The discontinuation of social housing projects has lead to increasing tendencies of social segregation in German cities over the past decades. American and recently also European research has frequently shown that the increasing social segregation of neighbourhoods produces contextual effects on the educational success of children and youths living in the respective neighbourhoods. This contribution draws on data from the Berlin ELEMENT-study to investigate whether socio-cultural neighbourhood characteristics have an effect on the competence development of elementary school children in the time span between 4th and 6th grade. Results indicate that-apart from individual composition effects-living in a socially deprived neighbourhood does not have a negative effect on student's competence development. On the other hand living in a privileged neighbourhood does in fact have a positive effect on student's competence development-independently of composition effects. Therefore, educational inequalities are indeed intensified by neighbourhood effects, but not in the way that deprived neighbourhoods have a negative effect on the competence development of students living in them but rather in the way that living in a neighbourhood characterized by a favourable social structure positively affects student's competence development." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: