Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

189 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

189 Treffer (Tag-Browsing)

  • Gradl, Jacqueline
    Bedeutung des Belastungs-Beanspruchungszusammenhangs von Lehrkräften für Schulleitungshandeln zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien - eine vergleichende Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rizkallah, Youssef
    Dropping out in an Irish and German schooling system.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik - Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu primären Bezugspersonen und inneren Arbeitsmodellen von Bindung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küchler-Hendricks, Adina
    Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König-Ziegler, Simone Lena
    Lehrkräfteethos und Wertschätzung. Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprick, Werner
    Personalführung im heterogenen Kollegium von Grund- und Mittelschulen in Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arold, Benjamin W.
    School curricula, educational trajectories, and labor market outcomes.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hemetsberger, Bernhard
    Schooling in crisis : rise and fall of a german-american success story.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuler, Rebecca
    Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung : eine empirische Studie zur Relevanz sprachförderbezogenen Professionswissens.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen : Konzipierung, Durchführung und Evaluation des erlebnispädagogischen Schulprojekts " Erlebtes Lernen für Schulklassen" hinsichtlich möglicher Effekte auf das Klassenklima, soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie auf Haltung der teilnehmenden Lehrkräfte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Platz, Monika
    Good relationships in schools : teachers, students, and the epistemic aims of education.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Platz, Monika
    Good relationships in schools.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Costa, Jana
    Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepura, Jürgen
    Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofherr, Stefan
    Sexuelle Gewalt im schulischen Kontext.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dolan-Weber, Miriam
    'Beacons of Civilisation': The London School Board, Women Professionals and Female Emancipation, 1870-1904.
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakob, Renate
    Antizipation von Schulerfolg am Gymnasium.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermeier, Ramona
    Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bader, Christina
    Didaktische Jahresplanung - Curriculum durch Kooperation.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirn, Sebastian L.
    Förderung empathischer Fähigkeiten von Regelschülern - Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Empathie-Stärken-Programms (EPaN).
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carnap, Anna
    Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Kathrin
    Im Räderwerk. Jugendliche zwischen Leistungssport, Schule und Freizeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Patrick
    Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? Die Diskrepanz zwischen Schule und Realität an den Beispielen "natürliche Häufigkeiten" und "Signifikanztests".
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingl, Christoph Konrad
    Wirkungsweise des EU-Schulobst- und Gemüseprogramms auf den Obst- und Gemüsekonsum von Grundschulkindern in Bayern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markus, Stefan
    Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider-Reisinger, Robert
    Eine allgemeine inklusive Pädagogik.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eich, Lena
    Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen. Eine rekonstruktive Studie zu NRO-Mitarbeitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euba, Martin
    Frontzahntraumata bei Schülerinnen und Schülern an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien - Eine Evaluation des Kenntnisstandes von Lehrerinnen und Lehrern und Schulsekretärinnen vor und nach einer Weiterbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Owusu Kyereko, Daniel
    Including the marginalized: the case of children of migrants and education in Ghana.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rau, Caroline
    Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Xenia
    Multiplikatives Verständnis fördern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jerosenko, Anna
    Soziale Integration durch Schulbegleitung? : Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmutzler, Thomas
    BekoAkt (Bewegung zur kognitiven Aktivierung). Steigerung der exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern durch koordinative Bewegungsprogramme für das Klassenzimmer - Ein Konzept für weiterführende Schulen?
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Sandrine
    Den Übergang Schule-Beruf besser gestalten.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frei, Lukas
    Fördert die Nutzung von außerunterrichtlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten an Tagesschulen soziale Kompetenzen?
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miesera, Susanne
    Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doblinger, Susanne
    Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule : psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmer, Barbara
    Kreativität - Handeln in Ungewissheit : eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver kreativer Prozesse.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Endres, Magdalena
    Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung : Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Felser, Axel
    Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Kathrin
    Modellierung begrifflichen Wissens als Grundlage mathematischer Argumentation am Übergang vom sekundären in den tertiären Bildungsbereich.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Annika
    Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Marina
    Globale Sozialität als Lernherausforderung : eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmer, Eva
    Wandbilder für die Schulpraxis. Eine historisch-kritische Analyse der Wandbildproduktion des Verlages Schulmann 1925-1987.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bodner, Lydia
    Nachhaltige Entwicklung in der schulbasierten Prävention und Gesundheitsförderung : Identifizierung und Evaluation von Erfolgsfaktoren sowie Handlungsperspektiven am Beispiel der Fallstudie "BEO'S - Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhardt, Markus
    Schulische Inklusion. Empirische Studien zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gfüllner, Johannes
    Werkstück Gesundheit : angewandtes Gestalten im Jugendalter unter dem Gesichtspunkt der Salutogenese.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mariñelarena Martínez, Julio
    Community music - an alternative for decolonization : the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nerowski, Christian
    Die Grenze der Schule : eine handlungstheoretische Präzisierung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Wolfram
    Entwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Verhovnik, Melanie
    School shootings : interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kittmann, Andreas
    Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen : empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinberger, Tanja
    ,Soziale Arbeitsgelegenheiten' : Zukunftschancen für am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche? ; Evaluation eines Sozialhelferprojektes in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V.
    Passau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latk, Daniel
    Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pospischil, Melanie
    Der "Bildungsartikel 24" aus der Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münderlein, Regina
    Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik : qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Fiona
    "Bei uns gibt es kein Mobbing!" : welches Potential musste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein?
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vavrova (Kadera), Stepanka
    "FamilienTeam" in der Praxis : Evaluation des Elternkurses für Vor- und Grundschulkinder.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechthold-Hengelhaupt, Tilman
    Antikerezeption im Internet.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermeier, Christiane
    Die Sprachenfolge an den höheren Schulen in Preußen (1859-1931) : ein historischer Diskurs.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriventsi, Katerina
    Die Vielfalt von Sprachen und Kulturen als eine pädagogische und didaktische Herausforderung der Schule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kadera, Stepanka
    FamilienTeam in der Praxis : Evaluation eines Elternkurses für Familien mit Vor- und Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutwerk, Simone
    Host nation studies : a language and culture program in US-American elementary education in Germany.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofhues, Sandra
    Lernen durch Kooperation : Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschafts-Projekts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wisniewski, Benedikt
    Reduktion von Prüfungsangst.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haas, Daniela
    Scham als pädagogische und religionspädagogische Herausforderung : Anregungen für eine schamsensible Schul- und Unterrichtskultur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmucker, Alfred Bruno
    Schulbau in Bayern 1945-1975 : von der Zwergschule zum Schulzentrum, vom Pavillon zur Großstruktur.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grzeszyk, Andre
    Unreine Bilder : zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buichl, Melanie
    Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluationen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warwas, Julia
    Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Nadine
    Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim: Robuste kids : eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cihlars, Doris
    Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften durch individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Ok Hwa
    Integrative und inklusive Förderung von Kindern und Jugendlichen mit "Emotional Behavioral Disorders" an deutschen und koreanischen Schulen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörner, Frank
    Leiten oder leiden? : Transformationen des Schulleitungshandelns ; eine qualitative Studie zum Umgang von Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer Grund- und Hauptschulen mit dienstlichen Beurteilungen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faust, Anna Franziska
    Migration als Herausforderung an die Schule. Eine Studie zur Situation in Südtirol.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laqua, Oliver
    Professionalisierung der externen Schulevaluation durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haeffner, Johannes
    Professionalisierung durch Schulentwicklung : eine subjektivwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Walter Bender.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdemann, Elke
    Schooling and the formation of cognitive and non-cognitive outcomes.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demes, Britta
    Schülerinnen und Schüler mit Aspergersyndrom : eine empirische Untersuchung zur schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen aus Sicht von Schulleitungen, Lehrern und Schülern.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bülow, Karin von
    Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule : Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erban, Tanja Alexandra
    Das Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf : eine Längsschnittuntersuchung zum Verbleib eines Absolventenjahrgangs und zur Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Janine
    Das Kopftuchverbot in Deutschland und Frankreich : ein Beitrag zur Interpretation der deutschen und französischen Islam-Politik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sill, Kathrin
    Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule : Entwurf eines sozialpädagogisch fundierten Ganztagsbetreuungskonzeptes in Schulen im Kontext ausgewählter Erkenntnisse der Transitionsforschung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vesper, Gerd
    Die Deutsche Schule Rom : Konfessionalismus, Nationalismus, internationale Begegnung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößwein, Isabel
    Eigendynamik der Implementation - die geheime Macht der Lehrer : exemplarisch gesehen an Südafrikas Bildungsreform.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erciyes, Ümmühan
    Kulturdifferentes Verstehen : eine Untersuchung zum Verstehen von Märchen und Bildergeschichten bei Schülern/Schülerinnen mit Migrationshintergrund.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaff-Rüdiger, Senta
    Lesemotivation und Lesestrategien : der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malygin, Erna
    Literatur als Fach in der sowjetischen Schule der 1920er und 1930er Jahre : zur Bildung eines literarischen Kanons.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holl, Anke
    Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft : eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtinger, Ulrike
    Ritual im Wandel : zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli Ins", Schweiz.
    Regensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Daniel M.
    Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Iris
    Wie lernen Menschen Werte und welche Rolle könnte die häusliche und schulische Unterweisung dabei spielen?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröck, Nikolaus
    Change Agents im strukturellen Dilemma : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kakoulidou, Alexandra
    Einblicke in die Lebenswelten griechischer Schülerinnen und Schüler.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, Wolfgang
    Gewalt in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niedermaier, Sabine Veronika
    Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung : Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toepell, Susanne Gabriele
    Lehrertraining im deutschen Sprachraum : Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waburg, Wiebke
    Mädchenschule und Geschlecht : eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Andreas
    Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gruber, Michael
    Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen : Bestandsaufnahme als Basis zur Weiterentwicklung am Beispiel der allgemeinbildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Sonja
    Beteiligt sein : Partizipation aus der Sicht von Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schunk, Monika
    Die Einstellung von Grundschulkindern zum Konfliktlöseverhalten : zur Bedeutung von Lerninhalten der Schulmediationsausbildung für Maßnahmen der Gewaltprävention.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eßel-Ullmann, Gertraud
    Effekte eines Konzepts zur Entwicklung von Schule und Unterricht an Schulen in benachteiligter Lage : eine Evaluationsstudie des Programms EIKA zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölner, Robert
    Erziehung als Wertsphäre : eine Institutionenanalyse nach Max Weber.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freund, Florian
    Fiskalische Spillover-Effekte im Bildungssektor und ihre demografiebedingte Entwicklung : eine finanzwissenschaftliche Untersuchung am Beispiel der Gymnasien in der Region Augsburg.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nyarko, Kingsley
    Parental involvement : a sine qua non in adolescents' educational achievement.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Foerster, Frank
    Personale Voraussetzungen von Grundschullehramtsstudierenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumher, Ulrich
    Schulpastoral und religiöse Pluralität : ein Konzeptentwurf für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Margit
    Wertemilieus in Elternhaus und Schule und ihr Einfluss auf Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen : theoretische Reflexionen und eigene empirische Studien.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stöhr, Ingrid
    Zweisprachigkeit in Böhmen : deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Benjamin
    Die Ordnung der Geschichte : historische Tabellenwerke in der Frühen Neuzeit.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Thomas
    Efficiency and equity aspects of school choice, school accountability and school organization.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosch, Annette S.
    Empirische Überprüfung eines kognitiv orientierten Präventions- und Interventionsprogramms zum Aufbau sozialer Kompetenz und zur Aggressionsverminderung bei Jugendlichen in Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Stefan
    Identitätskonstruktionen von "Störern und Gestörten" : eine quantitativ-qualitative Untersuchung von Identitätskonstruktionen, Identitätsprojekten und Strategien bei Jugendlichen mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung ; Vergleichsanalyse in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inan, Alev
    Islam goes Internet : Websites islamischer Organisationen im World Wide Web.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bliemetsrieder, Sandro Thomas
    Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag : sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Elke
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen durch Lehrpläne : Evaluation am Beispiel der sechsten Klasse im Fach Deutsch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang-Wojtasik, Gregor
    Schule in der Weltgesellschaft : Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Martina
    Der Marchtaler Plan : Beispiel einer Reform von unten.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Leopold
    Die Ästhetik des Schultheaters : pädagogische, theatrale und schulische Dimensionen einer eigenständigen Kunstform.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegen, Rafael
    Die soziale Stadt : Quartiersentwicklung zwischen Städtebauförderung, integrierter Stadtpolitik und Bewohnerinteressen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aichaoui, Fouad
    Fußballtalente im Doppelprojekt der schulischen und sportlichen Ausbildung : eine empirische Analyse der Leistungssportklassen Konzeption in München-Taufkirchen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timm, Susanne
    Parteiliche Bildungszusammenarbeit : das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hell, Simone
    Schulpolitik innovativ : mehr Eigenverantwortung für bayerische Schulen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Klaus
    Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung : innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bedi, Lasme E.
    Deutsch in Afrika : Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kapustin-Lauffer, Tatjana
    Lebenswelten der Grundschulkinder und ihre Vernetzung als pädagogische Chance : Modellprojekt "Miteinander 2000 - Familien stärken" und Evaluationsstudie mit Grundschulklassen, Eltern, Lehrkräften und Kinderbetreuern in Sportvereinen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Lebenswelten Jugendlicher : eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögl, Michael
    Religiongeprägte Kleidung des Lehrers : eine Betrachtung der Neutralitätspflicht des Staates und der Religionsfreiheit im Sonderstatusverhältnis.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dániel, Adél
    Schulische und außerschulische interkulturelle Erziehung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hense, Jan U.
    Selbstevaluation : Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roosen, Franziska
    "Soutenir notre Église" : hugenottische Erziehungskonzepte und Bildungseinrichtungen im Berlin des 18. Jahrhunderts.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klos, Reinhard
    Entwicklung von Identität unter dem Einfluss des Mannschaftsspiels Fußball.
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Mechthild
    Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule : Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidtchen, Sybille
    Integrierte Schulsozialarbeit als Subsystem von Schulentwicklung : theoretische Analyse zu systemischen Herausforderungen und empirische Befunde über Lehrereinstellungen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulber, Daniela
    Organisationsdiagnose an Schulen : Entwicklung eines Survey-Feedback-Instruments zur Bestandsaufnahme im Schulentwicklungsprozess.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailmann, Gerald
    Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzinger, Hans Hermann
    Schulsport im Winter : zur pädagogischen Bedeutung und Gestaltung wintersportlicher Aktivitäten in der Schule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trapp, Martina
    Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus : Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klang, Elvira Anette
    Emotionale Intelligenz und Self-Science : eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zierer, Klaus
    Grundschule als pädagogisch gestalteter Lebensraum : am Beispiel Außenanlagen.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jókay, Eszter
    Peer Counseling: Mentoren an deutschen Schulen für Hörgeschädigte : Konzeption für den Aufbau eines Mentorensystems dargestellt am Beispiel der Bayrischen Landesschule für Gehörlose.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Elisabeth
    Wandel der Werte und Erziehungsziele in Deutschland : eine soziologisch-empirische Bestandsaufnahme der gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Situation mit Schwerpunkt auf Schule und Familie im Kontext des 20. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kennedy, Elfi
    Alte Dorfschulen in Oberfranken : ein Beitrag zur Geschichte der Institution, der Schulgebäude, ihrer Lehrer und des Schulalltags.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehning, Norbert
    Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft : das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Putz, Hannelore
    Die Domus Gregoriana zu München : Erziehung und Ausbildung im Umkreis des Jesuitenkollegs St. Michael bis 1773.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlemmer, Elisabeth
    Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern : Theorie und Empirie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbl, Carlos
    Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler, Hans S.
    Jugend und Gewalt : sozialanthropologische Genese - personale Intervention - therapeutische Prävention.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Axel
    Leibes- und Bewegungs-Erziehung.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nothhafft, Susanne
    Partizipation durch Mediation : Wege zur Konfliktlösung in der Zivilgesellschaft.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Ursula Angelika
    Erste Bücher lesen und verstehen : textuelle und rezeptive Voraussetzungen für Verständlichkeit von Erstleserliteratur.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Rolf
    Gegenwart und Geschichte des englischen Schulsystems.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleber, Hubert
    Reale Gewalt - mediale Gewalt : Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur gewaltfreien Konfliktlösung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daele, Brigitte van den
    Bildungsfragen sind Gesellschaftsfragen : Antworten auf eine veränderte Kindheit von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyder, Friedrich
    Der Einsatz von Autorensystemen im Unterricht : Analyse der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirth, Klaus-Dieter
    Notwendigkeit und Möglichkeit der Vernetzung von Schule und Zoo zur Operationalisierung des lifeskills "Aufbau einer Kind-Tier-Beziehung" unter Berücksichtigung der Vorgaben der bayerischen Lehrpläne für die Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsch, Ulla M.
    Schule wandert ins Museum : eine kritische Rekonstruktion der Musealisierung von Schul- und Pädagogikgeschichte 1977-1997.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotte, Ursula
    Schulwirklichkeit im Nationalsozialismus : die Umsetzung von NS-Schulrichtlinien und -erlassen ; aufgezeigt am Beispiel einer oberbayerischen Volksschule.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzelberger, Sabina
    Sozialgeschichte des Lehrerberufs : gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Gerald
    Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung : Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christoph, Monika
    Einstellungen von Grund- und Hauptschuleltern zu Kooperation.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haselbeck, Fritz
    Lebenswelt Schule : der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen.
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mack, Wolfgang
    Bildung und Bewältigung : Vorarbeiten zu einer Pädagogik der Jugendschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thawonphayak, Patcharee
    Die Entwicklung des staatlichen Schulwesens in Thailand von 1851 bis 1997 : eine Studie zur historischen Entwicklung des staatlichen Schulwesens in Thailand.
    Passau, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Ottilie
    Die spanische Schulreform von 1990 : Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Johanna
    Räume zum Lernen und Spielen : eine Studie zum Lebensumfeld "Schulbau".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merk-Rudolph, Carola
    Sportgeschichte aus Frauenperspektive : eine Möglichkeit für Mädchen zur geschlechtsspezifischen Identitätsfindung im Rahmen des Schulsports.
    Augsburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harant-Hahn, Liane
    Überlegungen zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit von Schule und (Sport-)Verein hinsichtlich der Primärprävention gegen Sucht und Gewalt.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: