Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCosta, Jana
TitelKultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung.
Perspektiven auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizonts zukünftiger Lehrkräfte.
QuelleBamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2022), 187 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.20378/irb-49955
URNurn:nbn:de:bvb:473-irb-499554
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Schule; Lehrerbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Dissertation; Kulturpädagogik
AbstractIn wissenschaftlichen Diskursen besteht mittlerweile Konsens darüber, dass die Schule einen bedeutenden kulturellen Lern- und Erfahrungsraum für zukünftige Generationen darstellt und als zentrale Instanz neben der Familie über Kultur in die Gesellschaft einführt. Lehrkräfte nehmen hier als kulturelle Mittlerinnen und Mittler eine zentrale Schlüsselposition ein. Diese zentrale Rolle von Lehrkräften im Prozess der Kulturtradierung wird im Rahmen der publikationsbasierten Dissertation aufgegriffen, indem in einzelnen Aufsätzen eine erste Perspektive auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizontes angehender Lehrkräfte gegeben wird. Leitend sind hierbei die Fragen danach, was einen professionellen Zugang zum Themenfeld `Kultur` im Kontext des Lehrens auszeichnet und welchen kulturellen Aktivitäten angehenden Lehrkräften nachgehen bzw. welche spezifischen Aktivitätsmuster sich auf Basis einer Reanalyse der Daten Nationalen Bildungspanels (NEPS) beschreiben lassen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: