Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daele, Brigitte van den |
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Titel | Bildungsfragen sind Gesellschaftsfragen. Antworten auf eine veränderte Kindheit von Grundschülern. Gefälligkeitsübersetzung: Education questions are social questions : answers to a changed childhood of primary school pupils. |
Quelle | München: Utz (2000), 345 S. Zugl. München, Univ., Diss., 2000 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89675-726-1 |
Schlagwörter | Sozialisation; Kindheit; Schule; Grundschule; Schüler; Unterricht; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Zukunft |
Abstract | Die Verfasserin will einen Beitrag zur Problemstellung leisten, was Grundschulkinder als Hilfestellung brauchen und in der Schule erwarten können, damit ihnen die Schule zu einer wirklichen Lebenshilfe wird. Einleitend wirft die Autorin einen Blick zurück: Sie zeigt auf, wie sehr historische Umbrüche pädagogische Entwicklungen beeinflussen und berücksichtigt in diesem Zusammenhang das Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und individuellen Bedürfnissen. Daraus folgt die Frage, was die Grundschule leisten muß, um den veränderten individuellen Grundbedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Die Autorin arbeitet einen Anforderungskatalog schulischer Hilfestellungen heraus. Anhand dieses Rasters werden Wege auf dem Hintergrund einer bildungstheoretischen Konzeption für die Grundschüler aufgezeigt, die es der Grundschule ermöglichen, Lebenshilfe für die Schüler zu leisten, die dem oben erwähnten Spannungsbogen ausgesetzt sind. Offener Unterricht und direkte Unterweisung erscheinen der Verfasserin als besonders wichtige Mittel für eine Grundschule der Zukunft. (ICC). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |