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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Wolfram
TitelEntwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2014), 366 S.
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München, Technische Universität München, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20140714-1200797-0-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gender; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Universität; Dissertation; Bewertung; Entwicklung; Technik
AbstractBildungsinstitutionen in Deutschland haben die Zielprinzipien der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Dies bedeutet die Bereitstellung und Implementierung zielgruppengerechter Lehr-Lernprozesse in Schule und Hochschule. Für beide Institutionen werden in der Dissertation die Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit von gender- und diversitysensiblen Lehr-Lernprozessen aufgezeigt und diskutiert. Es wird demonstriert und wissenschaftlich unterlegt, wie es möglich ist, das Selbstkonzept von Schüler/innen sowie die Zufriedenheit von Lehrenden und Studierenden mit der Lehre zu erhöhen. (Orig.).

Educational institutions in Germany set the objective principles of individual development and equal opportunities. Therefore the provision and implementation of target group oriented teaching and learning processes at school and university. For both institutions, the development, implementation and effectiveness of gender- and diversity sensible teaching and learning processes are shown and discussed in the thesis. It is shown and scientifically monitored how it is possible, to increase the self-concept of pupils as well as the satisfaction with teaching of teachers and students. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/1
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