Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlang, Elvira A.
TitelEmotionale Intelligenz und Self-Science.
Eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität.
QuelleRegensburg: Roderer (2003), XIII, 420 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2003.
ReiheTheorie und Forschung. 797; Pädagogik. 62
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 402 - 420
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89783-395-6
SchlagwörterBegriff; Emotion; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Schule; Soziale Kompetenz; Curriculum; Unterricht; Hochschulschrift; Qualität; Theorie; Deutschland; USA
AbstractDiese Dissertationsstudie will einen Beitrag dazu leisten, dass Herz, Gefühl, Empfindsamkeit und Gewissen ein Platz in der Schule eingeräumt wird und die Lebens- und Lernprobleme von Kindern ernst genommen werden, so dass Schüler nicht, wie von Hentig konstatiert, zwar kenntnisreich, erwartungsvoll und ungebunden, aber auch erfahrungsarm, orientierungslos und unselbständig aus der Schule entlassen werden. [Es] soll aufgezeigt werden, dass Kinder durch die Schulung Emotionaler Intelligenz ihre Emotionen und damit sich selbst und andere besser verstehen und Verantwortung für ihr Handeln, und damit ihr Leben und Lernen übernehmen lernen. Für den Lehrer, der Emotionale Intelligenz vermitteln will, steht im Vordergrund, auf die Gedanken und Gefühle der Kinder einzugehen und sich damit auf das ganze Kind einzulassen. Ziel der Studie ist es, die bestehende Lücke auf dem Gebiet einer curricularen Ausarbeitung der Schulung von Emotionaler Intelligenz im Deutschsprachigen zu schließen und der wissenschaftlichen Diskussion ein entsprechendes Curriculum vorzulegen. Dies geschieht im zweiten Hauptteil der Arbeit. Der erste Hauptteil beinhaltet theoretische Grundlagen und Überlegungen zur Emotionalen Intelligenz, zum übersetzten curricularen Modell "Self-Science" und zu einer Integration von Emotionaler Intelligenz in die deutsche Schulpraxis. ... Abschließend werden bereits bestehende praktische Realisationen und pädagogische Strategien, die eine Schulung Emotionaler Intelligenz darstellen, vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: