Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiedler, Hans S. |
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Titel | Jugend und Gewalt. Sozialanthropologische Genese - personale Intervention - therapeutische Prävention. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and violence. Socio-anthropological origins - personal intervention - therapeutic prevention. |
Quelle | München: Utz (2003), X, 428 S. Zugl. München, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Münchner Beiträge zur Psychologie |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0209-3 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Psychologie; Verhaltenstherapie; Jugend; Schule; Lehrer; Gewaltprävention; Jugendhilfe; Gewaltbereitschaft; Hochschulschrift; Intervention; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Ziel der Untersuchung ist es, den Beweis zu erbringen, dass Aggression- und Gewaltentwicklung bei Kindern und Jugendlichen immer zeitliche und situative Prozesse sind und meist keine endogene Schädigung. Der Verfasser setzt sich zunächst mit theoretischen Konzepten zur Erklärung des Gewaltphänomens auseinander, um dann anhand von Beispielen für den Umgang mit Gewalt in der Gesellschaft (Öffentlichkeit, Politik, Pädagogik, Anthropologie) den sozialwissenschaftlichen Kontext dieses Phänomens zu umreißen. Vor diesem Hintergrund wird nach dem Auftreten von Gewalt in der Schule und dem Hilfepotenzial der Jugendhilfe gefragt. Erfahrungen, Methoden und Modelle der Gewaltprävention werden einer kritischen Evaluation unterzogen, wobei Hilfen für Lehrkräfte im Mittelpunkt stehen. Der Verfasser formuliert abschließend die Vision einer Schule, die die Verantwortung weitgehend den Schülern überlässt und so zur "Schule der Demokratie" wird. Im Anhang sind Materialien für die ambulante verhaltenstherapeutische Arbeit mit hyperaktiven und verhaltensgestörten Kindern beigefügt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |