Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
DigiDIn-Kfz - Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen
Eine der Hauptaufgaben im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker*in ist es, die Ursachen von Störungen an Kraftfahrzeugen zu ermitteln. Die Analyse von Problemen fällt den Auszubildenden oft schwer, weil sie nicht in der Lage sind, technische Texte und Diagramme zu nutzen und zu interpretieren und eine geeignete Diagnosestrategie zu finden.
Im Projekt DigiDln-Kfz wurden deshalb digitale Instrumente entwickelt, die die Rezeptionskompetenz der Auszubildenden im Hinblick auf die Diagnosefähigkeit, d. h. die Kompetenz zur Generierung, Interpretation und Nutzung von Informationen für die Diagnose von Kraftfahrzeugen, unterstützen. Ergänzend dazu wurde ein weiteres digitales Lerninstrument entwickelt, das anhand von Lösungsbeispielen erfolgversprechende Diagnosestrategien unterstützt. Je nach Kompetenzniveau der Auszubildenden kamen unterschiedliche Lerninstrumente zum Einsatz.
Im Projekt wurde auch der kollaborative Kfz-Diagnoseprozess untersucht, d. h. die gemeinsame Diagnose von Kfz-Fehlfunktionen durch mehrere Auszubildende. Ziel war es, den Prozess mit Hilfe eines digitalen Bewertungsinstruments zu erfassen und eine zusätzliche Unterstützung in Form eines computergestützten Lernwerkzeugs bereitzustellen.
Schließlich wurden auch die im ASCOT-Projekt KOKO-Kfz entwickelten Bewertungsinstrumente für die Kfz-Diagnosekompetenz und die Reparaturkompetenz im Hinblick auf den Einsatz in Abschlussprüfungen untersucht. Dabei wurde untersucht, inwieweit die Leistungen der Auszubildenden in der virtuellen Reparaturkompetenzprüfung mit Reparaturleistungen an realen Fahrzeugen vergleichbar sind. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.05.2019 - 30.06.2023 |
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Projektleitung | Glogger-Frey, Inga; Gschwendtner, Tobias; Abele, Stephan |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Meier, Julius; Spliethoff, Luca; Rexhäuser, Dave; Hesse, Peter; Norwig, Kerstin; Hartmann, Stefan; Güzel, Emre |
Beteiligte Institution(en) | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Technische Universität Dresden Universität Freiburg Universität Erfurt |
Projektwebsite | www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/digidin-kfz.html |
Schlagwörter | Deutschland; Lernsoftware; Interventionsstudie; Leistungsmessung; Lernmotivation; Computerunterstütztes Verfahren; Berufsausbildung; Diagnostik; Fehleranalyse; Kompetenzerwerb; Computerunterstützter Unterricht; Auszubildender |
Förderung | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Teilstudie Erfassung und Interventionen zur Förderung des kollaborativen Diagnoseprozesses
Studienleitung | Meier, Julius; Richters, Constanze; Glogger-Frey, Inga; Rexhäuser, Dave; Radkowitsch, Anika; Abele, Stephan |
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Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Sachsen) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr |
Forschungsdaten und -instrumente
DigiDIn-KfZ: Förderung der kollaborativen diagnostischen Problemlösung bei Auszubildenden der Kfz-Mechatronik | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2022 - 31.01.2023 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Förderung der kollaborativen diagnostischen Problemlösung bei Auszubildenden der Kfz-Mechatronik | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2022 - 31.01.2023 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Teilstudie Interventionsstudien zur "Modellbasierten Diagnosestrategie"
Studienleitung | Meier, Julius |
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Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Sachsen) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | klassenweise Erhebung |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 4. Ausbildungsjahr |
Forschungsdaten und -instrumente
DigiDIn-KfZ: Interventionsstudie II zur "Modellbasierten Diagnosestrategie" | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.06.2022 - 31.08.2022 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
DigiDIn-KfZ: Interventionsstudie I zur "Modellbasierten Diagnosestrategie" | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.08.2020 - 31.10.2020 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Interventionsstudie II | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.06.2022 - 31.08.2022 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Interventionsstudie I | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.08.2020 - 31.10.2020 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Teilstudie Technologiebasierte Verfahren aus KOKO Kfz für Abschlussprüfungen
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
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Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr sowie Auszubildende zum/r Elektroniker:in |
Forschungsdaten und -instrumente
Validierungsstudie 1 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.07.2021 - 31.07.2021 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Validierungstudie 2 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2021 - 30.11.2021 |
Veröffentlichungsdatum | 10.10.2024 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Güzel, Emre; Hartmann, Stefan; Norwig, Kerstin; Gschwendtner, Tobias: Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben? Effekte multimedialer Interventionen zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker*innen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2024) 2, S. 182-201, URL: https://doi.org/10.3262/ZP2402182 - ISSN: 0044-3247 [FIS:eric_EJ1403138] Hartmann, Stefan; Güzel, Emre; Gschwendtner, Tobias: Berufsbezogene Fähigkeiten digital messen. Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel videovignettenbasierter Prüfungsaufgaben für das Kfz-Handwerk. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52 (2023) 3, S. 26-30, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-23326-2; https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-781579 Meier, Julius Moritz: Video-based modelling examples and self-explanation prompts for teaching a complex problem-solving strategy to learners with different levels of prior knowledge. - Freiburg: Universität (2023), 190 S., URL: https://doi.org/10.6094/UNIFR/240217; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-2402177; https://d-nb.info/1306901944/34; https://freidok.uni-freiburg.de/data/240217 - Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2023. Hesse, Peter; Kaseler, Louise; Meier, Julius; Müller, Romy; Abele, Stephan: Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des KfZ-Diagnoseprozesses von Fachleuten. - Aus: Schumann, Stephan (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Abele, Stephan (Hrsg.): Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Bielefeld: wbv Publikation (2022), S. 165-188, URL: https://doi.org/10.3278/9783763971381 - Wirtschaft - Beruf - Ethik. 41 - ISBN: 9783763971374; 9783763971381 Meier, Julius; Hesse, Peter; Abele, Stephan; Renkl, Alexander; Glogger-Frey, Inga: Better self-explaining backwards or forwards? Prompting self-explanation in video-based modelling examples for learning a diagnostic strategy. - In: Instructional science, 52 (2024) 4, S. 613-638, URL: https://doi.org/10.1007/s11251-023-09651-7 - ISSN: 0020-4277; 1573-1952 Meier, Julius Moritz; Hesse, Peter; Abele, Stephan; Renkl, Alexander; Glogger-Frey, Inga: Video-based modeling examples and comparative self-explanation prompts for teaching a complex problem-solving strategy. - In: Journal of computer assisted learning, 40 (2024) 4, S. 1852-1870, URL: https://doi.org/10.1111/jcal.12991 - ISSN: 0266-4909; 1365-2729 Meier, Julius; Spliethoff, Luca; Hesse, Peter; Abele, Stephan; Renkl, Alexander; Glogger-Frey, Inga: Promoting car mechatronics apprentices' diagnostic strategy with modeling examples. Development and evaluation of a simulation-based learning environment. - In: Studies in educational evaluation, (2022) 72, 12 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101117 - ISSN: 0191-491X - ISBN: 0191491X [FIS:olc_2076553029] Spliethoff, Luca; Glogger-Frey, Inga; Abele, Stephan: Wie bearbeiten Auszubildende gemeinsam berufliche Probleme? Kollaboration bei der Diagnose von Kfz-Störungen. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 50 (2021) 1, S. 35-36, URL: https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/17036 - ISSN: 0341-4515 Spliethoff, Luca; Abele, Stephan: Measuring professional competence using computer-generated log data. - Aus: Goller, Michael (Hrsg.); Kyndt, Eva (Hrsg.); Paloniemi, Susanna (Hrsg.); Damsa, Crina (Hrsg.): Methods for researching professional learning and development. Challenges, applications and empirical illustrations. Cham: Springer (2022), S. 165-186, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_ Goller, Michael (Hrsg.); Kyndt, Eva (Hrsg.); Paloniemi, Susanna (Hrsg.); Damsa, Crina (Hrsg.): Methods for researching professional learning and development. Challenges, applications and empirical illustrations. - Cham: Springer (2022), 627 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5 - Professional and practice-based learning. 33 - ISBN: 978-3-031-08517-8; 978-3-031-08518-5; 978-3-031-08519-2; 978-3-031-08520-8 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten;Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten;Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]