Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Stefan; Güzel, Emre; Gschwendtner, Tobias |
---|---|
Titel | Berufsbezogene Fähigkeiten digital messen. Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel videovignettenbasierter Prüfungsaufgaben für das Kfz-Handwerk. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52 (2023) 3, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-23326-2 |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Digitalisierung; Videotechnik; Kraftfahrzeughandwerk; Kraftfahrzeugmechatroniker |
Abstract | "Eignen sich digitale Aufgaben für eine Messung handwerklicher Kompetenzen im Rahmen der praktischen Gesellenprüfung für Kfz-Mechatroniker/-innen? Und sind sie ökologisch valide; d. h. sind die so erzielten Ergebnisse aussagekräftig in Bezug auf lebensweltliche berufspraktische Kontexte? Zur Beantwortung entsprechender validitätsbezogener Forschungsfragen werden Ergebnisse aus drei unterschiedlichen Datenerhebungen untersucht und diskutiert, die im Rahmen des ASCOT+-Projekts DigiDIn-Kfz erhoben wurden. Die Befunde geben ein gemischtes Bild, das sowohl Chancen als auch Grenzen des eingesetzten digitalen Aufgabenformats aufzeigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/2 |