Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
FUnDuS - Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlichen, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2009 - 31.01.2016 |
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Projektleitung | Quasthoff, Uta; Wild, Elke |
Beteiligte Institution(en) | Universität Bielefeld Technische Universität Dortmund |
Schlagwörter | Befragung; Interview; Test; Intervention; Argumentation; Eltern-Kind-Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Deutsch; Sprachkompetenz; Schreibfertigkeit; Schriftsprache; Wortschatz; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Sozialer Hintergrund; Einflussfaktor; Beeinflussung; Bewertung; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Förderunterricht; Fortbildung; Kontext; Schüler; Eltern; Interventionsstudie; Mehrebenenanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Diskurs; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ1207A / 01GJ1207B |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9; Eltern |
Forschungsdaten und -instrumente
FUnDuS | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2010 - 30.06.2014 |
Veröffentlichungsdatum | 11.12.2018 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ1115625] Hauser, Stefan (Hrsg.); Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. 1. Auflage. - Bern: hep, der Bildungsverlag (2017), 257 S. - Mündlichkeit. 5 - ISBN: 3-0355-0468-7; 978-3-0355-0468-2 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]