Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. Paralleltitel: One the role of instruction in the project DESI. |
---|---|
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 396-411Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 37; Abbildungen 2 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Video; Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Englisch; Englischunterricht; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Projekts DESI ist eine Bestandsaufnahme der Leistungen von Schülern der 9. Klassenstufe hinsichtlich der aktiven Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache sowie ausgewählter Bedingungsfaktoren. Gegenstand dieses Beitrags ist eine Übersicht über den theoretischen Hintergrund und die Konzeption der Erfassung des Unterrichts im DESI-Projekt. Ausgehend von zwei Rahmenmodellen der Bedingungen schulischer Leistungen und der Unterrichtswirksamkeit wird die Bedeutung verschiedener Erhebungsbereiche dargestellt. Abschließend werden Ziele und Design der Videostudie des Englischunterrichts beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |