Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Anja; Geyer, Sabrina; Smits, Katinka |
---|---|
Titel | Sprachförderung am Übergang Kindergarten und Grundschule. Gemeinsame Aufgabe - gemeinsame Qualifizierung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 51-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000195 |
Schlagwörter | Kind; Kindergartenalter; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Sprachförderung; Sprachbildung; Grundschulalter; Kindergartenkind |
Abstract | Im Fokus des Beitrags stehen die Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften (PFK) aus Kita und Grundschule und speziell die Frage, ob diese für die gemeinsame Aufgabe der Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule über eine einheitliche Kompetenzbasis verfügen. Dazu werden Ergebnisse aus einer Studie zum sprachlichen Fachwissen von PFK vorgestellt und entsprechende Qualifizierungsbedarfe aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |