Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario |
---|---|
Titel | Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die schulische Perspektive. Paralleltitel: Digitization and educational equality. The school perspective. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 4, S. 391-404Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.04.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206084 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Sekundäranalyse; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Medienkompetenz; Eltern; Schule; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Digitalisierung; Gerechtigkeit; Sozioökonomische Lage; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Die Kopplung der sozialen Lage von Schüler*innen mit ihrem Bildungserfolg in der digitalisierten Welt wird im vorliegenden Beitrag mittels sozialer Gradienten auf der Grundlage von Sekundäranalysen der international vergleichenden IEA-Studie ICILS 2018 untersucht. Die Ergebnisse weisen unter dem Aspekt von Bildungsgerechtigkeit auf große Herausforderungen für Schulen und für das Schulsystem in Deutschland insgesamt hin. (DIPF/Orig.). The relationship between the social background of students and their educational success in the digitized world is examined in the present contribution by means of social gradients on the basis of secondary analyses of the international comparative IEA study ICILS 2018. In terms of educational equality, the results point to major challenges for schools and for the school system in Germany as a whole. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |