Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 101-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000215 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Notengebung; Berufserfolg; Vorhersage |
Abstract | Die Prognosegüte von Abiturnote und Studiennoten für den Berufserfolg junger Lehrkräfte wurde untersucht. Die Ergebnisse basieren auf Daten zweier unabhängiger Längsschnittstudien, die angehende Lehrkräfte vom Beginn des Vorbereitungsdienstes bis zum Berufseinstieg begleitet haben. In den Stichproben (668 bzw. 262 Teilnehmende) wurde Berufserfolg anhand der Kriterien berufliches Wohlbefinden (Selbstbericht) und Unterrichtsqualität (Schülerfragebogen) operationalisiert. Pfadmodelle und Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Abiturnote Abschlussnoten in Studium und Vorbereitungsdienst vorhersagen kann, aber keine direkte Vorhersagekraft für den späteren beruflichen Erfolg der jungen Lehrkräfte besitzt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |