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Autor/inn/enKöller, Olaf; Trautwein, Ulrich; Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen
TitelRezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 3, S. 239-255Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-55173
SchlagwörterAbiturient; Fremdsprache; Gymnasium; Schule; Hochschule; Sprachkompetenz; Leistung; Schule; Gymnasium; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Zweitsprache; Englisch als Zweitsprache; Hochschule; Leistung; Zweitsprache; Abiturient
AbstractEs wird über eine Schulleistungsstudie berichtet, in der die Englischkompetenzen von Abiturienten analysiert wurden. Passive und aktive kommunikative Kompetenzen im Bereich der englischen Sprache gelten als zentrale Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in das Studium bzw. das Berufsleben. Mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen (GER) wurden unterschiedliche Kompetenzniveaus (Niveaus A: elementare Sprachverwendung, B: selbstständige Sprachverwendung und C: kompetente Sprachverwendung) vorgeschlagen, die beschreiben, was Lernende leisten müssen, um eine Fremdsprache für kommunikative Zwecke nutzen zu können, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln müssen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln. An einer Stichprobe von 4718 Abiturienten aus Baden-Württemberg wird untersucht, auf welchen Kompetenzniveaus die rezeptiven Englischkompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe liegen. Als Erhebungsinstrument diente der "Test of English as a Foreign Language" (TOEFL). Die Befunde zeigen, dass rund drei Fünftel der untersuchten Abiturienten die B-Stufen des GER erreichen, je ein Fünftel findet sich auf dem A- und C-Niveau wieder. Erwartungsgemäß erreichen Leistungskursschüler höhere Kompetenzniveaus und Absolventen allgemein bildender Gymnasien schneiden besser ab als Abiturienten an beruflichen Gymnasien. Die Befunde werden mit Bezug auf die jüngst publizierten Befunde der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International" (DESI) sowie die länderübergreifenden Bildungsstandards der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik (KMK) diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
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