Publikationen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. 1. Auflage.
Der Bericht präsentiert empirische Befunde zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland. Schwerpunktthema der Ausgabe 2021 sind die Karriereverläufe Promovierter, weitere Themen sind Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifizierungsbedingungen in der Promotionsphase, Übergänge in die Qualifizierung sowie Karrierewege und berufliche Perspektiven nach der Promotion. Die [...]
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft.
Abgeschlossene Habilitationen und Promotionen sind wichtige Indikatoren wie auch eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung einer Wissenschaftsdisziplin. Zugleich bilden sie eine Basis für die kontinuierliche Qualitätssicherung in der Forschung. Daher untersucht dieses Kapitel die Habilitationen und Promotionen separat von anderen Indikatoren zur Beschreibung von Forschungsstärke einer [...]
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Der Stellenmarkt von wissenschaftlichem Nachwuchs in Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung.
Hat die Methodenausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern Einfluss auf die wissenschaftliche Laufbahn? Um dieser Frage nachzugehen, wird eine Analyse des akademischen Stellenmarkts im Bereich Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung auf Basis von Stellenausschreibungen vorgenommen, die Einblick in die aktuellen Arbeitsmarktanforderungen gibt. Eine Beschreibung der [...]
Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven.
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die [...]
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland / Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs.
Der Bericht präsentiert empirische Befunde zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Schwerpunktthema des Berichtes ist die Vereinbarkeit von Familie und akademischer Karriere. Weitere Themen sind Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifizierungsbedingungen in der Promotionsphase sowie Karrierewege und -perspektiven, insbesondere in der Post-Doc-Phase. Das Mobilitätsverhalten und der Beitrag zu [...]
Förderlandschaft und Promotionsformen. Studie im Rahmen des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2017.
Die Studie ist im Rahmen des "Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs" (BuWiN) der Bundesregierung erstellt worden. Dessen dritte Ausgabe wurde im Februar 2017 der Öffentlichkeit präsentiert. HoF ist seit 2006 als Mitglied des Wissenschaftlichen Konsortiums an der Erarbeitung des Bundesberichts beteiligt. Diesmal hatte es das Institut übernommen, (a) das breit gefächerte Förderspektrum [...]
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland / Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs.
Mit dem Bericht wird nach 2008 zum zweiten Mal (der erste Bericht erschien u. d. T.: Bundesbericht zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses - BuWin) eine empirische Bestandsaufnahme der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland vorgelegt. Der Bericht schreibt die umfänglichen statistischen Analysen zur Entwicklung der wissenschaftlichen Qualifikation in der Promotions- und [...]
Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWiN). Unterrichtung durch die Bundesregierung.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) legt hiermit den ersten Bundesbericht zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWiN) vor. Das BMBF kommt damit der entsprechenden Ankündigung in den Leitlinien der Bildungs- und Forschungspolitik des BMBF vom Februar 2006 nach. Der Bericht zielt auf die Darstellung und Analyse der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland sowie [...]
Promovierende im Profil. Wege, Strukturen und Rahmenbedingungen von Promotionen in Deutschland. Ergebnisse aus dem ProFile-Promovierendenpanel.
Neue Ergebnisse aus dem ProFile-Promovierendenpanel des iFQ geben umfassend Aufschluss über die Situation von Promovierenden und die Entwicklungen im Rahmen der strukturierten Promotion. Die Studie versammelt neue Einsichten auf der Grundlage einer seit 2009 stattgefundenen Befragung von 28.000 Promovierenden unter Berücksichtigung unterschiedlicher Promotionsmodelle und Fachkulturen. Gliederung: 1. [...]