Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

OPEN-IT - Open IT Bachelor und Open IT Master - Längsschnittanalyse Studieneingangs- und Orientierungsphase vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2014 - 31.12.2022
Projektleitungvon Zobeltitz, André; Städler, Michael
Beteiligte Wissenschaftler/innenBlanke, Kathleen; Linke, Knut; Bönick, Lasse; Huck, Sophie; Blochberger, Eva
Beteiligte Institution(en)Hochschule Weserbergland (HSK)
Technische Universität Darmstadt (TU Darmstadt)
SchlagwörterWirtschaftsinformatik; Ausbildungsförderung; Facharbeiter; Bachelor-Studiengang; Dualer Studiengang; Informationstechnik; Berufsnachwuchs; Beruf; Berufsförderung; Berufsgruppe; Informationstechnischer Beruf; Master-Studiengang
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Inhaltliche AngabenIm Forschungsvorhaben "Open IT Bachelor und Open IT Master - vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management" werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm "Wirtschaftsinformatik" und ein Masterprogramm "IT-Business Management" auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt. Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen. Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen))
Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeVollerhebung unter der Grundgesamtheit der Probanden der Zertifikatsstudiengänge angelegt. Die ProbandInnen gehörten entweder der Studiengruppe BA WI oder der Studiengruppe BA ITBM an. Studierende der Studiengruppe BA WI erhalten nach dem Ende des Probestudiums, wenn das Studienangebot akkreditiert wurde, den Bachelor in der Vertiefungsrichtung ?Wirtschaftsinformatik?. Die Studierenden der Studiengruppe BA ITBM erhalten nach dem Ende des Probestudiums den Bachelor in der Vertiefungsrichtung ?IT Business Management?.

Forschungsdaten und -instrumente

SDN-10.7478-s277.1.v1: Open IT Bachelor und Open IT Master - Längsschnittanalyse Studieneingangs- und Orientierungsphase vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management
Datenzugang DOI: 10.7478/s277.1.v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2017 - 28.02.2017; 01.01.2018 - 31.01.2018; 01.09.2017 - 30.09.2017
Veröffentlichungsdatum27.03.2018
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind auf Antrag als Scientific-Use-File nutzbar. Die Grundlage für den Datenzugang bildet ein Datennutzungsvertrag.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Städler, Michael (Hrsg.); Zobeltitz, André von (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen. - Norderstedt: BoD - Books on Demand (2018), II, 126 S. - Schriftenreihe Hochschule Weserbergland. 1; Open IT - ISBN: 3-7460-6754-5; 978-3-7460-6754-4


Blanke, Kathleen; Linke, Knut; Seger, Mario; Blochberger, Eva; Huck, Sophie; Bönick, Lasse; Meyer, Hans Ludwig; Wrede, Jasmin; Salzbrunn, Ramona; Städler, Michael (Hrsg.); Zobeltitz, André von (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen. - Norderstedt: BoD - Books on Demand (2018), II, 126 S. - Schriftenreihe Hochschule Weserbergland. 1 - ISBN: 3-7460-6754-5; 978-3-7460-6754-4


Huck, Sophie; Linke, Knut; Zobelitz, André von: Das Inverted-Classroom-Model in virtuellen Klassenräumen. - e-teaching.org (2016), 12 S., URL: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2016_huck_linke_von_zobeltitz_inverted_classroom.pdf


Linke, Knut; Städler, Michael; Zobelitz, André von; Blochberger, Eva: Motivation and support of employers concerning the implementation of part-time studies for vocational trained IT-workers. - In: European journal of university lifelong learning, 1 (2017) 1, S. 21-27, URL: https://doi.org/10.53807/0101yyff; https://eucenstudies.eucen.eu/wp-content/uploads/2021/10/estudiesvol1no1_3_lszb_pp21-27.pdf - ISSN: 2616-6674

Stöter, Joachim; Hanak, Helmar; Kaiser, Aliki; Lorz, Franziska; Städler, Michael; Seger, Mario Stephan; Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen": Anrechnung und Anerkennung. Webinar Recap - Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe. - (2018), 47 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193782 - Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen

Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Projektergebnisse in die Lehre transferieren. Tagungsband zum 16. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 14.09.2017. - Graz: FH Joanneum (2017), 77 S., URL: https://epub.fh-joanneum.at/obvfhjoa/download/pdf/8647604 - ISBN: 9-783-9021-036-35

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7478/s277.1.v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: