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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

LEO2018 - LEO 2018

Die Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens - die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO - Level-One Studie aus dem Jahr 2010 fort. Die Studie umfasst eine repräsentative Stichprobe mit 7.192 befragten Personen. Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen. Stärker als die Vorgängerstudie widmet sie sich konkreten Fragen von Teilhabe, Alltagspraktiken und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen:
(1) Digitale Praktiken und Grundkompetenzen
(2) Finanzbezogene Praktiken und Grundkompetenzen
(3) Gesundheitsbezogene Praktiken und Grundkompetenzen
(4) Politische Praktiken und Grundkompetenzen
(5) Schriftbezogene Praktiken im Kontext von Arbeit, Familie und Alltag
(6) Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Weiterbildung
(7) Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
Im Ergebnis zeigt sich, dass von den Deutsch sprechenden Erwachsenen im Jahr 2018 rund 12 Prozent auf einem niedrigen Kompetenzniveau lesen und schreiben. Verglichen mit den Ergebnissen der LEO - Level-One Studie aus dem Jahr 2010 bedeutet das einen Rückgang um 2,4 Prozentpunkte. Hochgerechnet auf die Bevölkerung verbleiben rund 6,2 Millionen Erwachsene im Bereich geringer Literalität (2010: 7,5 Millionen Erwachsene). (Projekt/Gesis)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLeben mit geringer Literalität
Laufzeit01.04.2017 - 31.05.2020
ProjektleitungGrotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus
Beteiligte Wissenschaftler/innenDutz, Gregor; Heilmann, Lisanne M.; Stammer, Christopher
Beteiligte Institution(en)Universität Hamburg
Kontakt des Projektsklaus.buddeberg@uni-hamburg.de
Projektwebsiteleo.blogs.uni-hamburg.de/; EPALE Blog
SchlagwörterDeutschland; Kompetenzmessung; Lesekompetenz; Politische Einstellung; Befragung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Vergleichsuntersuchung; Weiterbildungsverhalten; Analphabetismus; Gesundheitsbildung; Schreibkompetenz
Forschungs-/FörderprogrammNationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
FörderkennzeichenW142900
Inhaltliche AngabenDie Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens - die so genannten Alpha-Levels. Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen. LEO 2018 basiert auf einer Zufallsauswahl von in Deutschland lebenden Personen in Privathaushalten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren. Die Nettostichprobe umfasst 6.681 Personen. Sie wurde durch eine Zusatzstichprobe von 511 Personen im unteren Bildungsbereich ergänzt. Befragt wurden Personen, die ausreichend gut Deutsch sprechen, um einer etwa einstündigen Befragung folgen zu können. Die Stichprobe wurde anhand soziodemografischer Eckdaten des Mikrozensus gewichtet. Nach der standardisierten Befragung zu verschiedenen Aspekten der Lebenssituation absolvierten die befragten Personen einen Kompetenztest mit Stärker als die Vorgängerstudie widmet sie sich konkreten Fragen von Teilhabe, Alltagspraktiken und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen: Digitale Praktiken und Grundkompetenzen, Finanzbezogene Praktiken und Grundkompetenzen, Gesundheitsbezogene Praktiken und Grundkompetenzen, Politische Praktiken und Grundkompetenzen, Schriftbezogene Praktiken im Kontext von Arbeit, Familie und Alltag, Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Weiterbildung, Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Diese Broschüre berichtet vor allem über die schriftbezogenen Praktiken. Der zum Projektende erscheinende Ergebnisband wird auch den Grundkompetenzen entsprechenden Raum widmen. Lese- und Schreibaufgaben. Alle 7.192 Personen erhielten einen so genannten Verankerungstest. Für die Bearbeitung der Aufgaben benötigten die Befragten im Schnitt knapp zwölf Minuten. Wer bei den vorgelegten Testaufgaben nur wenige korrekte Lösungen erreichte, erhielt weitere einfachere Aufgaben aus einem vertiefenden Test. Bei diesem zweiten Durchgang betrug die durchschnittliche Bearbeitungsdauer sieben Minuten. Die Interviews wurden durch das Umfrageinstitut Kantar Public als computergestützte persönlich-mündliche Interviews durchgeführt (CAPI: Computer Assisted Personal Interview). (Projekt/Gesis)
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Details: Nach der standardisierten Befragung zu verschiedenen Aspekten der Lebenssituation absolvierten die befragten Personen einen Kompetenztest mit Lese- und Schreibaufgaben. Alle befragten Personen erhielten zunächst einen Verankerungstest. Wer bei den vorgelegten Testaufgaben des Verankerungstests nur wenige korrekte Lösungen erreichte, erhielt weitere einfachere Aufgaben aus einem vertiefenden zweiten Test.
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeDeutschsprachige Erwachsene im Alter von 18-64 Jahren in Privathaushalten
AnmerkungenDie Studie LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität schreibt die Ergebnisse der LEO – Level-One Studie aus dem Jahr 2010 fort. Siehe Buddeberg, Klaus; Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke; Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn/Berlin (2014): leo. - Level-One Study (Level One). GESIS Data Archive, Cologne. ZA5365 Data file Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.11913
Die Ergebnisse/Forschungsdaten zu den Kompetenz- und Leitungsdaten liegen nicht vor. Zur Archivierung wurden nur die Daten aus der Fragebogenerhebung übermittelt. Den Forschungsdaten wurden für jede getestete Person zehn sogenannte plausible Werte (PVs, plausible Values) auf Basis der Kompetenz- und Leistungsmessung berechnet und zugefügt, die als Schätzer für die Personenfähigkeiten (Lese- und Schreibkompetenz) dienen.
Zu beachten ist, dass plausible Werte nicht zur individuellen Diagnostik geeignet sind, sondern nur aussagekräftig sind für die Population bzw. Sub-Populationen. Zum Umgang mit den plausiblen Werten siehe auch die Nutzungshinweise zu LEO 2018 Studie (ZA6265_Nutzungshinweise.pdf)

Im Datensatz zu LEO 2018 liegen mehrere verschiedene Sätze von plausiblen Werten vor. Diese sind:
- pv1 bis pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz auf der kontinuierlichen LEO-Skala (0-100).
- alpha_pv1 bis alpha_pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz in den Alpha-Leveln.

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6265: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Scientific Use File)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13770
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2018 - 03.09.2018
Veröffentlichungsdatum05.07.2021
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Die Befragung zu verschiedenen Themen wurde in deutscher Sprache als Computer Assisted Personal Interview durchgeführt. Nach dem Interview erhielten die Befragten einen Kompetenztest in Form von gedruckten Testheften zum selbstständigen Ausfüllen mit einem Stift (Pen and Paper). Die Daten der Kompetenzmessung liegen in Form von plausiblen Werten (PVs; plausible values) vor. Bei der Auswertung dieser Daten müssen bestimmte Rechenregeln beachtet werden. Hinweise dazu finden sich in den Nutzungshinweisen. Die Daten liegen als Scientific-Use-File und Public-Use-File vor. Aus dem Public-Use-File wurden einzelne Variablen aus Datenschutzgründen entfernt oder aggregiert. Informationen zu den jeweils enthaltenen Variablen finden sich im Codebook. Der Scientific-Use-File kann nur nach Genehmigung durch die Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.
ZA6266: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Public Use File)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13771
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2018 - 03.09.2018
Veröffentlichungsdatum05.07.2021
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Die Befragung zu verschiedenen Themen wurde in deutscher Sprache als Computer Assisted Personal Interview durchgeführt. Nach dem Interview erhielten die Befragten einen Kompetenztest in Form von gedruckten Testheften zum selbstständigen Ausfüllen mit einem Stift (Pen and Paper). Die Daten der Kompetenzmessung liegen in Form von plausiblen Werten (PVs; plausible values) vor. Bei der Auswertung dieser Daten müssen bestimmte Rechenregeln beachtet werden. Hinweise dazu finden sich in den Nutzungshinweisen. Die Daten liegen als Scientific-Use-File und Public-Use-File vor. Aus dem Public-Use-File wurden einzelne Variablen aus Datenschutzgründen entfernt oder aggregiert. Informationen zu den jeweils enthaltenen Variablen finden sich im Codebook. Der Scientific-Use-File kann nur nach Genehmigung durch die Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher: Der kritische Umgang mit Informationen und Daten als Bildungsbedarf unter den Vorzeichen von Datenkapitalismus. - Aus: Bernhard-Skala, Christian (Hrsg.); Bolten-Bühler, Ricarda (Hrsg.); Koller, Julia (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.); Wahl, Johannes (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse. Befunde. Perspektiven. Bielefeld: wbv Publikation (2021), S. 55-69, URL: https://doi.org/10.3278/6004789w - Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 42 - ISBN: 3-7639-6055-4; 978-3-7639-6055-2; 978-3-7639-6652-3

Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Stammer, Christopher; Canadian Association for the Study of Adult Education: Critical digital competences as a prerequisite to navigate through global flows of information. Findings from a large-scale survey in Germany. - Aus: Proceedings of the adult education in global times conference. Adult education in global times. Vancouver: University of British Columbia (2020), S. 82-90, URL: https://edst-educ.sites.olt.ubc.ca/files/2020/06/aegt_proceedings_upload.pdf#page=92 - Proceedings of the Adult Education in Global times Conference - ISBN: 978-0-920056-53-0

Dutz, Gregor: Geringe Literalität und politische Grundbildung: Die Bedeutung schriftsprachlicher Fähigkeiten für die Selbsteinschätzung politischer Grundkompetenzen. - In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2020) 3, S. 395-411, URL: https://doi.org/10.1007/s40955-020-00172-1 - ISSN: 2364-0022

Dutz, Gregor; Buddeberg, Klaus; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher; Grotlüschen, Anke: LEO 2018: Geringe Literalität und politische Praktiken. - In: Alfa-Forum, (2019) 96, S. 29-34 - ISSN: 1435-0793

Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Buddeberg, Klaus (Hrsg.): LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. - Bielefeld: wbv (2020), 378 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2803479 - ISBN: 3-7639-6071-6; 3-7639-6072-4; 978-3-7639-6071-2; 978-3-7639-6072-9

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus: Geringe Literalität unter Erwachsenen in Deutschland. - Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2019), S. 341-361, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19573-1_13 - ISBN: 978-3-658-19572-4

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher; Universität Hamburg: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität. - Hamburg: Universität Hamburg (2019), 38 S., URL: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/05/LEO2018-Presseheft.pdf

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher; Universität Hamburg: LEO 2018 - living with low literacy. - Hamburg: Universität Hamburg (2019), 38 S., URL: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/07/LEO_2018_Living_with_Low_Literacy.pdf

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher: Practices and competencies. Evidence from an adult literacy survey in Germany. - Aus: Schemmann, Michael (Hrsg.): Adult basic education research. Bielefeld: wbv (2019), S. 17-34 - ISBN: 3-7639-5999-8; 978-3-7639-5999-0

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher: Low literacy in Germany. Results from the second German literacy survey. - In: European journal for research on the education and learning of adults, 11 (2020) 1, S. 127-143, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188489; https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.rela9147 - ISSN: 2000-7426

Grotlüschen, Anke; Nienkemper, Barbara; Duncker-Euringer, Caroline: International assessment of low reading proficiency in the adult population. A question of components or lower rungs? - In: International review of education, 66 (2020) 2-3, S. 235-265, URL: https://doi.org/10.1007/s11159-020-09829-y - ISSN: 0020-8566

Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. - Wiesbaden, Germany: Springer VS (2020), XVIII, 373 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9 - Handbuch - ISBN: 978-3-658-20284-2

Heimböckel, Anna; Buddeberg, Klaus: Erwachsene mit geringer Literalität in der deutschen Schriftsprache. - Aus: Hennig, Jörg (Hrsg.); Tjarks-Sobhani, Marita (Hrsg.): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tcworld GmbH (2019), S. 24-36, URL: https://www.tekom.de/die-tekom/publikationen/fachbuecher/detail/verstaendlichkeit-als-problem-der-technischen-kommunikation - Schriften zur Technischen Kommunikation. 24 - ISBN: 978-3-96393-020-1

Smythe, Suzanne; Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus: The automated literacies of e-recruitment and online services. - In: Studies in the education of adults, 53 (2021) 1, S. 4-22, URL: https://doi.org/10.1080/02660830.2020.1855870 - ISSN: 0266-0830

Wienberg, Jana; Buddeberg, Klaus: Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung. - Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Medienpädagogik (2020), S. 33-58, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.25.X - Jahrbuch Medienpädagogik. 17 - ISBN: 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1

Bonna, Franziska; Buddeberg, Klaus; Euringer, Caroline: LEO-Grundbildungsstudie 2017/2018. - In: Alfa-Forum, (2017) 91, S. 32-35 - ISSN: 1435-0793

Heilmann, Lisanne; Grotlüschen, Anke: Mehrsprachigkeit und Literalität Erwachsener. - Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2020), S. 267-272, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_39 - ISBN: 978-3-658-20284-2

Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Medienpädagogik (2020), 732 S., URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X - Jahrbuch Medienpädagogik. 17 - ISBN: 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13770
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.13771
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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