Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Im Stammprojekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung u. konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik u. Lehramt Gymnasium und in der Mathematikausbildung für Ingenieure untersucht. Darauf aufbauend werden mathematikbezogene Maßnahmen untersucht, die sich in die folgenden Bereiche gliedern: Mathematische Vorkurse, semesterbegleitende Unterstützungsangebote für Studierende in mathematikbezogenen Lehrveranstaltungen, mathematikorientierte Lernzentren u. Vorlesungen mit Brückencharakter im Mathematikstudium. (DIPF/ Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 2015 - 2018 |
---|---|
Projektleitung | Hochmuth, Reinhard |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Liebendörfer, Michael; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Schürmann, Mirko |
Beteiligte Institution(en) | Universität Paderborn Universität Hannover |
Kontakt des Projekts | hochmuth@idmp.uni-hannover.de |
Projektwebsite | Projekthomepage |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01PB14015A und 01PB14015B) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Forschungsdaten und -instrumente
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
---|---|
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Einen Zitationsvorschlag finden Sie in den anghängten Dokumenten zur jeweiligen Skala. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 07.07.2020 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Schlussbericht. - Hannover: Technische Informationsbibliothek (2018), 86 S., URL: https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117 Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: Cerme 11. Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. - Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), 4898 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_ Khellaf, Sarah; Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. Münster: WTM (2020), S. 493-496, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21420 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2 Göller, Robin; Liebendörfer, Michael: Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik. Konzept und Auswirkungen. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 321-324, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17398 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 1 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3 Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2020), 444 S., URL: http://hdl.handle.net/2003/37845 - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2 Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.); Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (2. : 2018 : Kristiansand): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. - Kristiansand: University of Agder (2018), 560 S., URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: CERME 10. Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. - Dublin: Dublin City University (2017), 4027 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_ Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.): Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2016), S. 19-23, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/108/download_ Colberg, Christoph; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 213-216, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17376 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 1 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3 Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Different goals for pre-university mathematical bridging courses. Comparative evaluations, instruments and selected results. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 467-476, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=469 Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), S. 32-41, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/#page=32 Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.); Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre: 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. - Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), 53 S., URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/ Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2018), lix, 532 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36291 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0 Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. - Münster: WTM (2020), xlvi, 516, A1-A9 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38441 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2 Schürmann, Mirko; Gildehaus, Lara; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa: Mathematics learning support centres in Germany. An overview. - In: Teaching mathematics and its applications, 40 (2021) 2, S. 99-113, URL: https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007 - ISSN: 0268-3679; 1471-6976 Pädagogische Hochschule Heidelberg / Institut für Mathematik und Informatik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. - Münster: WTM (2016), 524 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34411 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3 Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Khellaf, Sarah; Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Rothe, Lukas: A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. - Aus: Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.): Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. CERME 10. Dublin: Dublin City University (2017), S. 2177-2184, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_ Liebendörfer, Michael; Göller, Robin: Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. - In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24 (2016) 4, S. 230-233, URL: https://doi.org/10.1515/dmvm-2016-0084 - ISSN: 0942-5977; 0947-4471; 2199-594X Lankeit, Elisa; Biehler, Rolf: Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. - Aus: Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2018), S. 1135-1138, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-19498 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0 Lankeit, Elisa; Bauer, Thomas; Biehler, Rolf: Votingfragen in den Übungen zur Analysis. Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1361-1364, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21396 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2 Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Schürmann, Mirko: Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. - Aus: Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.): Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. CERME 11. Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), S. 2562-2569, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_ Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Evaluating innovative measures in university mathematics. The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 527-536, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=529 Kuklinksi, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. - Aus: Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1051-1054, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-20918; http://hdl.handle.net/2003/38999 - Beiträge zum Mathematikunterricht - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2 [FSI:1247493] |
---|
Downloads und Links
Infor
Infor
Infor