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Autor/inn/enColberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael
TitelVerbundprojekt WiGeMath.
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.
QuelleAus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.): Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2016) S. 19-23
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ReiheWorking paper
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Lernmethode; Lehr-Lern-System; Brückenkurs; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Qualitätskontrolle; Studium; Universität; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Qualitätsentwicklung; Vorkurs; Student; Studienanfänger
AbstractIm Projekt WiGeMath werden mathematikbezogene Unterstützungsangebote für Studierende in den Studiengängen Mathematik, Lehramt Gymnasium sowie Ingenieurwissenschaften hinsichtlich ausgewählter Wirkungsaspekte untersucht. Betrachtet werden dabei Maßnahmen in "Qualitätspakt Lehre" (QPL)-Projekten, die in der Studieneingangsphase (i.d.R. 0.-2. Semester) stattfinden, aber auch entsprechende Maßnahmen außerhalb von QPL-Projekten. Die zu untersuchenden Unterstützungsangebote sind Vorkurse, Brückenvorlesungen, semesterbegleitende Maßnahmen sowie Lernzentren. Alle Angebote haben gemeinsam, dass sie die Zahl der Studienabbrüche verringern, Orientierung geben, die Zufriedenheit der Studierenden erhöhen sowie deren mathematische Kompetenzen gezielt mit Blick auf Studieneingangsprobleme fördern sollen. Die spezifischen Ziele des Projektes sind die Entwicklung eines Rahmenmodells zur theoretischen Beschreibung, Analyse und vergleichenden konzeptuellen Vernetzung von QPL-Projekten im Bereich der Mathematik, die systematische empirische Untersuchung von Wirkungen und Gelingensbedingungen der Unterstützungsmaßnahmen sowie die Ausarbeitung von Empfehlungen für die wirksame Gestaltung von Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der Mathematiklehre in der Studieneingangsphase. Insgesamt soll damit ein Einblick in Interventionsmechanismen sowie den Einfluss von personen- und umfeldbezogenen Einflussfaktoren auf Lehr-Lern-Aktivitäten und deren Wirkungen auf u.a. Studienzufriedenheit und kognitive, motivationale und affektive Aspekte gewonnen werden. Im Rahmen des Projekts wird hierfür mit 17 Partnern aus acht Bundesländern, bei denen umfangreiche Analysen im Rahmen des Projektes stattfinden, kooperiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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