Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko
TitelVerbundprojekt WiGeMath.
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.
QuelleAus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018) S. 32-41
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Lernmotivation; Lernverhalten; Übung; Brückenkurs; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Qualitätskontrolle; Zusatzmaßnahme; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Vorbereitungszeit; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Vorkurs; Wirkung; Wirkungsforschung; Student; Studienanfänger
AbstractIm Projekt WiGeMath werden innovative Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden beim Übergang in ein mathematikhaltiges Studium begleitend beforscht (siehe Colberg et al., 2016 für weitere Beschreibungen zum Projekt). In einem ersten Schritt wurde dazu ein Rahmenmodell erstellt, das die verschiedenen Ziele, Merkmale und Rahmenbedingungen von Maßnahmen expliziert und diesbezüglich vergleichbar macht (siehe Liebendörfer et al., 2017). Die weiteren Analysen, insbesondere die Evaluation der Qualität der Umsetzung von Maßnahmen und die Wirkungsforschung bezogen auf Zieldimensionen des Rahmenmodells, werden im Folgenden skizziert. Dafür werden drei Maßnahmetypen betrachtet: Vorkurse, die in der Regel 2-5 Wochen dauern und direkt vor dem ersten Semester stattfinden, Brückenvorlesungen, die in der Regel im ersten Semester angeboten werden und spezifisch auf eine Glättung des Übergangs in die Hochschule ausgerichtet sind, und Lernzentren, die für Studierende einen Treffpunkt und Anlaufpunkt für niederschwellig erreichbare Hilfe in den Vorlesungszeiten darstellen sollen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: