Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko |
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Titel | Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018) S. 32-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Lernmotivation; Lernverhalten; Übung; Brückenkurs; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Qualitätskontrolle; Zusatzmaßnahme; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Vorbereitungszeit; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Vorkurs; Wirkung; Wirkungsforschung; Student; Studienanfänger |
Abstract | Im Projekt WiGeMath werden innovative Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden beim Übergang in ein mathematikhaltiges Studium begleitend beforscht (siehe Colberg et al., 2016 für weitere Beschreibungen zum Projekt). In einem ersten Schritt wurde dazu ein Rahmenmodell erstellt, das die verschiedenen Ziele, Merkmale und Rahmenbedingungen von Maßnahmen expliziert und diesbezüglich vergleichbar macht (siehe Liebendörfer et al., 2017). Die weiteren Analysen, insbesondere die Evaluation der Qualität der Umsetzung von Maßnahmen und die Wirkungsforschung bezogen auf Zieldimensionen des Rahmenmodells, werden im Folgenden skizziert. Dafür werden drei Maßnahmetypen betrachtet: Vorkurse, die in der Regel 2-5 Wochen dauern und direkt vor dem ersten Semester stattfinden, Brückenvorlesungen, die in der Regel im ersten Semester angeboten werden und spezifisch auf eine Glättung des Übergangs in die Hochschule ausgerichtet sind, und Lernzentren, die für Studierende einen Treffpunkt und Anlaufpunkt für niederschwellig erreichbare Hilfe in den Vorlesungszeiten darstellen sollen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |