Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
FUnDuS - Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlichen, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2009 - 31.01.2016 |
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Projektleitung | Quasthoff, Uta; Wild, Elke |
Beteiligte Institution(en) | Universität Bielefeld Technische Universität Dortmund |
Schlagwörter | Befragung; Interview; Test; Intervention; Argumentation; Eltern-Kind-Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Deutsch; Sprachkompetenz; Schreibfertigkeit; Schriftsprache; Wortschatz; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Sozialer Hintergrund; Einflussfaktor; Beeinflussung; Bewertung; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Förderunterricht; Fortbildung; Kontext; Schüler; Eltern; Interventionsstudie; Mehrebenenanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Diskurs; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9; Eltern |
Forschungsdaten und -instrumente
FUnDuS | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2010 - 30.06.2014 |
Veröffentlichungsdatum | 11.12.2018 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Hollmann, Jelena; Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Krah, Antje; Otterpohl, Nantje: Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 47-63, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_ Krah, Antje; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Wild, Elke; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje: Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 68-88, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6 Morek, Miriam; Heller, Vivienne; Quasthoff, Uta: Erklären und Argumentieren. Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen. - Aus: Meißner, Iris (Hrsg.); Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2017), S. 11-46 - Stauffenburg Linguistik - ISBN: 978-3-95809-514-4 [FIS:eric_EJ1115625] Quasthoff, Uta; Domenech, Madeleine: Theoriegeleitete Entwicklung und Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung von Textqualität(TexQu) am Beispiel argumentativer Briefe in der Sekundarstufe I. - In: Didaktik Deutsch, 21 (2016) 41, S. 21-43, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-169322 - ISSN: 1431-4355 Quasthoff, Uta; Krah, Antje: Familiale Kommunikation als Spracherwerbsressource: das Beispiel argumentativer Kompetenzen. - Aus: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Mannheim; Zürich: Dudenverl. (2012), S. 115-132 - Thema Deutsch. 12 - ISBN: 9783411043170 Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Heinrich, Martin; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. - Aus: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2016), S. 25-58, URL: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/16-BMBF-Fallbeispiel-Chancengerechtigkeit-Wild_ Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje; Krah, Antja; Ohlhus, Sören: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 1, S. 101-112, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/6178/5277; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-389446 - ISSN: 1862-5002 Wild, Elke; Wieler, Marius: Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familiären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihrer Desiderata. - Aus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 77-88 - ISBN: 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]