Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Elke; Wieler, Marius
TitelVerwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familiären Umfeld.
Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihrer Desiderata.
QuelleAus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 77-88Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsaspiration; Familie; Partnerschaft; Lernprozess; Lernumgebung; Training; Elternbildung; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt Möglichkeiten elterlicher Einflussnahme auf die Lern- und Leistungsentwicklung ihrer Kinder auf und fragt nach den Bestimmungsfaktoren für elterliches Schul- bzw. Bildungsengagement. Die Autoren diskutieren anhand eines Überblicks der Forschung die Bedeutung für Familienbildungsprogramme und geben darauf basierend einen Überblick wissenschaftlich fundierter Elterntrainings mit dem Ziel, Eltern in der optimalen Gestaltung häuslicher Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: