Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Elke; Wieler, Marius |
---|---|
Titel | Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familiären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihrer Desiderata. |
Quelle | Aus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 77-88 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsaspiration; Familie; Partnerschaft; Lernprozess; Lernumgebung; Training; Elternbildung; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt Möglichkeiten elterlicher Einflussnahme auf die Lern- und Leistungsentwicklung ihrer Kinder auf und fragt nach den Bestimmungsfaktoren für elterliches Schul- bzw. Bildungsengagement. Die Autoren diskutieren anhand eines Überblicks der Forschung die Bedeutung für Familienbildungsprogramme und geben darauf basierend einen Überblick wissenschaftlich fundierter Elterntrainings mit dem Ziel, Eltern in der optimalen Gestaltung häuslicher Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |