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Autor/inn/enKrah, Antje; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Wild, Elke; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje
TitelDie Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013) S. 68-88
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2911-6
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interventionsstudie; Kommunikationsverhalten; Familie; Argumentation; Deutschland; Familie; Spracherwerb; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Schulerfolg; Förderung; Kommunikationsverhalten; Sprachförderung; Förderung; Sekundarstufe I; Schulerfolg; Didaktik; Unterricht; Argumentation; Spracherwerb; Sprachförderung; Trainingsmaßnahme; Deutschland
AbstractWelchen Einfluss hat die Familie tatsächlich auf die sprachlichen Kompetenzen eines Kindes? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach. Damit leistet er gleichzeitig einen Beitrag zur Erklärung der Tatsache, dass Kinder in Abhängigkeit von ihrer sozialen Herkunft in der Schule unterschiedlich erfolgreich sind. Im Zentrum des Beitrags steht das Forschungsprojekt FUnDuS, das der Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von schriftlichen und mündlichen Argumentationskompetenzen von Sekundarstufen-SchülerInnen nachgeht. Da wir psychologische und linguistische Ansätze kombinieren, erhalten wir einerseits einen Überblick über Einflussfaktoren wie Erziehungsstile und können andererseits detaillierte Aussagen über sprachliche Interaktionen in besonders interessanten Familien machen. Die Ergebnisse zeigen, dass der sprachliche Umgang im Elternhaus tatsächlich einen Einfluss auf die argumentative Kompetenz des Kindes hat und legen offen, wie genau diese Wirksamkeit zu erklären ist. Damit wird deutlich, dass sich sprachliche Förderung im Elternhaus auch bei älteren Kindern lohnt. FUnDuS setzt diese Erkenntnisse deshalb in ein Elterntraining für Eltern von Sekundarstufen-SchülerInnen um. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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