Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

130 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

130 Treffer (Tag-Browsing)

  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mertens, Ute
    Differential effects of computer-based feedback types in educational testing : impact on cocnitive, metacognitive, and affective-motivational outcomes.
    Kiel, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spitzner, Steffen
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Repp, Anton
    Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement : eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krüll, Carolin
    Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitzer, Helen
    Conceptualizing the transnational education policymaking process from a relational perspective.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitzer, Helen
    Conceptualizing the transnational education policymaking process from a relational perspective.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hondrich, Lena
    How can formative assessment promote students' learning and motivation? : design, implementation and evaluation of an intervention in primary school science class.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Anta, Akuro
    An Examination of Parameter Recovery Using Different Multiple Matrix Booklet Designs.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Wolfgang
    Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf den Kenntnisstand bei Grundschulkindern.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rüschenpöhler, Lilith
    Culture-sensitive chemistry self-concept research: The relationship of chemistry self-concept with culture, gender, and chemistry capital.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kobl, Christina
    Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haupt-Mukrowsky, Karin
    Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden Lernsettings.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyferth, Sibylle
    Mündliche Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht : Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Viesel-Nordmeyer, Nurit
    Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und mathematischem Lernen vom Vorschulalter bis zum Ende des Grundschulalters unter besonderer Betrachtung des Arbeitsgedächtnisses.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trendtel, Matthias
    Analysen von differenziellem Antwortverhalten in Large-Scale Assessments am Beispiel von Lesekompetenztests.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumacher, Clara
    Cognitive, metacognitive and motivational perspectives on Learning Analytics : Synthesizing self-regulated learning, assessment, and feedback with Learning Analytics.
    Mannheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jansen, Thorben
    Determinanten der Beurteilung von Schülertexten.
    Kiel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Döring, Melanie
    Evaluation und Intervention zu kompetenzorientierten Prüfungsformaten.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Patrick
    Leistungen im Steuerungskontext: Qualitative und quantitative Einflussgrössen auf mathematische und sprachliche Leistungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Sonja
    Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lévy, Wiebke S.
    New perspectives on education technology and performance measurement: Exploring the opportunities and challenges.
    München, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bögner, Isabel
    Revisiting peer review and performance measurement in science.
    Friedrichshafen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger, Diana
    Technology-based assessment.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Dan
    The relationship between school leadership and student mathematics achievement.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meudt, Sarah-Ines
    Transfer innovativer Unterrichtskonzepte : Analysen von Bedingungen für das Gelingen nachhaltiger Veränderungen in der schulischen Praxis.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogel, Sebastian
    Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein?
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roesler, Mariella
    Der Einfluss motivationaler Faktoren bei der Kompetenzmessung im Fach Biologie.
    Kassel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tafertshofer, Lorenz
    Effekte hochschulinterner indikatorenbasierter Steuerungs- und Anreizverfahren auf das Forschungsverhalten von Professorinnen und Professoren an sozialwissenschaftlichen Fachbereichen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latzel, Richard Sebastian
    Entwicklung und Zusammenhang von konditionellen Leistungsfaktoren und Spielleistung im deutschen Nachwuchsleistungs- und Profibasketball.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinger, Petra
    Implementing formative assessment into mathematics instruction : effects on students' achievement and interest.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vennemann, Mario
    Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sanders, Benedikt
    Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus : eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yazdi, Naghmeh Naeemi
    Qualitätsmanagement in Online-Universitäten.
    Mannheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schliesing, Anna Corinne
    Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten (VERA) : eine methodenintegrative Studie zur Gestaltung und Rezeption von VERA-Rückmeldungen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiethe-Körprich, Michaela
    Selected essays on modeling and measuring professional competencies.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Centeno, Vera G.
    The OECD's educational agendas.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Marcel
    Zum Einsatz von Operatoren in schriftlichen Lernerfolgskontrollen : eine empirische Untersuchung zur Erstellung und zum Verständnis didaktischer Aufforderungen im berufstheoretischen Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindner, Christoph
    Die Rolle dispositioneller und situativer Selbstkontrolle in Test- und Leistungssituationen.
    Kiel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohrndorf, Laura
    Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dirksen, Alexander
    Performance measurement in der Forschungsleistungserbringung universitärer betriebswirtschaftlicher Fachbereiche in Deutschland : Prüfung methodisch-konzeptioneller Gestaltungsempfehlungen und empirische Befunde.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Florian
    Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht : eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herber, Stefanie P.
    Students' Performance and Behavior in Elementary and Higher Education - Three Essays in the Economics of Education.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacobs, Patricia Ammarenthea
    The potential of the comet competence diagnostic model for the assessment and development of occupational competence and commitment in technical vocational education and training.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Anna
    "Es hört doch jeder nur, was er versteht" : Konstruktion eines kompetenzbasierten Assessments für Gehörbildung.
    Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euen, Benjamin
    Intelligenz und kognitive Kompetenzen : das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupprecht, Beatrice
    Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weirich, Sebastian
    Kontexteffekte in Large-Scale Assessments.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecht, Martin
    Optimierung von Messinstrumenten im Large-scale Assessment.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sitter, Miriam
    PISAs fremde Kinder : eine diskursanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Nicole
    Formative Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht : Effekte von Feedbackvariationen in formativen Leistungstests auf den Wissenszuwachs am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema "Anpassung der Vögel ans Fliegen" in der Sekundarstufe I.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • George, Ann Cathrice
    Investigating CDMs : blending theory with practicality.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nienkemper, Barbara
    Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus : Akzeptanz und Handlungsstrategien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hasselhorn, Johannes
    Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells.
    Würzburg, Hochsch. für Musik, Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jarsinski, Stephan
    Quantitative Datenanalyse zur längsschnittlichen Erfassung der Rechtschreibekompetenz in NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzstruktur und der Einflussfaktoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korngiebel, Julia
    Vergleichsarbeiten und ihr Potenzial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Lernstandserhebungen an hessischen Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krampen, Dorothea
    Zur Bedeutung des Testformats für die Testauswertung : Aufgabenstamm- und Antwortabhängigkeiten im C-Test.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voß, Stefan
    Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht : zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Kristin
    Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoppmeier, Felix
    Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe : Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weyers, Marc
    Rechnungslegungsgestützte Leistungsmessung von Hochschulen in NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Welter, Florian
    Regelung wissenschaftlicher Exzellenzcluster mittels scorecardbasierter Performancemessung.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlomske, Nadine
    Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frahm, Sarah
    Computerbasierte Testung der Rechtsschreibleistung in Klasse fünf : eine empirische Studie zu Mode-Effekten im Kontext des Nationalen Bildungspanels.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stauke, Emese
    Konzeption und Anforderungsdefinition eines elektronischen Rückmeldesystems für schulische Leistungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwab, Sabine
    Leistungsorientierte Ressourcenallokation für Fakultäten am Beispiel der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen University.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doschko, Dorothea
    Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rozhkova, Maria
    Measurement of the implicit and explicit achievement motive : new perspectives.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Asseburg, Regine
    Motivation zur Testbearbeitung in adaptiven und nicht-adaptiven Leistungstests.
    Kiel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voßmeier, Julia
    Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht : eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Hannes
    Chancengleichheit durch "neue Steuerung"? : Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindmeier, Anke M.
    Modeling and measuring knowledge and competencies of mathematics teachers.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahmed, Faruque
    Technical and vocational education and training - curricula reform demand in Bangladesh : qualification requirements, qualification deficits and reform perspectives.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lintorf, Katrin
    Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? : eine Analyse der Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale auf Basis der TIMSS 2007-Daten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Christian
    Zum bildungspolitischen Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien : PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Karius, Johanna
    Beziehungen zwischen musikalischer und kognitiver Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glug, Inga
    Entwicklung und Validierung eines Multiple-Choice-Tests zur Erfassung prozessbezogener naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitner, Werner
    Heilpädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Diagnostik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rassenhövel, Sylvia
    Performancemessung im Hochschulbereich.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Andreas
    Schriftsprachlicher Unterricht im Kontext von internationalen Leistungsvergleichsstudien : Kompetenzmodellierung und Qualitätsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Zöller, Isabelle
    Underachievement : Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Uwe
    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? : eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johannsen, Stephan
    Einflüsse von Cortisol auf das Arbeitsgedächtnis : eine funktionelle MRT-Studie.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drese, Karin
    Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christiansen, Dorothé
    Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zur Erfassung zentraler Kompetenzen im Chemieunterricht am Beispiel Säuren und Basen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Slunder, Sascha
    Kennzahlenbasierte Leistungsmessung und darauf aufbauende Mittelallokation in Universitäten : eine empirische und implikationentheoretische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grittner, Frauke
    Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule : eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubert, Torben
    New Public Management und Leistungsmessung im deutschen Forschungssektor : Theorie, Umsetzung und Wirkungsanalyse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneewind, Julia
    Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen : Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufhold, Marisa
    Kompetenz und Kompetenzerfassung : Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burba, Désirée
    Leistungen von Jungen und Mädchen bei PISA 2003 : bedeutsame Unterschiede?
    Kiel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Anke
    Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Astrid
    Briefe schreiben in Klasse 9 und 11 : Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hain, Ulrich
    Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen : familiäre Bedingungen der Bewältigung dyskalkulatorischer Entwicklungsstörungen bei Mädchen und Jungen ; mit 32 Tabellen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheib, Thomas
    Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Oliver
    Kompetenzmessung in den PISA-Studien : Simulationen zur Schätzung von Verteilungsparametern und Reliabilitäten.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan, Alexander
    Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I : Analysen und empirische Untersuchungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gilles, Roland
    Performance Measurement mittels Data Envelopment Analysis : theoretisches Grundkonzept und universitaere Forschungsperformance als Anwendungsfall.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häcker, Thomas
    Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen : eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Andreas
    Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich : eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peek, Rainer
    Standardsetzung und Standardüberprüfung : zur Bedeutung empirischer Vergleichsarbeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Woschek, Reinhard
    TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Andreas
    Validitätssteigerungen durch adaptives Testen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer-Scharwächter, Alexandra
    Weil Deutschland alle Schüler braucht! : ein Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Psychologie und Deutschdidaktik nach PISA.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobemeier, Kirstin R.
    Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watermann, Rainer
    Large-scale assessment und Schulevaluation : testtheoretische Grundlagen und Anwendungen.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Britta
    Rezeption internationaler Schulleistungsstudien : wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien um?
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhardt, Tim
    Informationssysteme für Hochschulen : Wettbewerbsvorteile durch interne und externe Rechnungslegung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angelopoulou, Despina
    Leistungsbeurteilung in den griechischen Grundschulen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. -
  • Lensment, Lea
    Systematische und problemorientierte Erarbeitung von chemischen Sachverhalten im Rahmen eines multimedialen Lernprogramms : eine empirische Studie zum Kapitel Wasser der Internetvorlesung CHEMnet.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Christian R.
    Hochschul-Ranking : Vorschlag eines ganzheitlichen Ranking-Verfahrens.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Husfeldt, Vera
    Literalität, Bildung und Beschäftigung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Karl-Heinz
    Fairneßpakete internationaler Schulleistungsuntersuchungen.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Witte, Frank
    Wirtschaftlichkeit in Hochschulen : ein Finanzmittelverteilungsmodell für Hochschulen auf der Grundlage der Lehr- und Forschungsleistung.
    Potsdam, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schädler, Ute
    Das Innovationspotential der Hochschulen : Chancen und Risiken der Umsetzung von Innovationen in der Lehre an deutschen Universitäten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Denise
    Die Universität als Dienstleistungsunternehmen : innovative Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte.
    München, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paff, Andrea
    Eine produktionstheoretisch fundierte Kostenrechnung für Hochschulen : am Beispiel der Fernuniversität in Hagen.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: