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Autor/inSchneewind, Julia
TitelWie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen.
Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
QuelleBerlin: Freie Univ. (2007), 317 S.
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Berlin, Freie Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 256-269
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002819-7
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Rezeption; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Projekt; Lesekompetenz; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Berlin; Schweiz
AbstractDie vorliegende Dissertationsschrift beschreibt den Umgang von Lehrpersonen mit Ergebnisrückmeldungen im Projekt BeLesen (Berliner Längsschnittstudie zur Lesekompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund). Hierfür wurden eine Fragebogenstudie und eine Interviewstudie umgesetzt, die sich beide an dem Zyklenmodell "Von der Evaluation zur Innovation" von Helmke & Hosenfeld (2005) orientieren. Darüber hinaus wird das Rückmeldeformat von BeLesen mit drei Schweizer Formaten zur Leistungsmessung und Ergebnisrückmeldung (Check 5, Orientierungsarbeiten, Klassencockpit) im Rahmen eines Formatvergleichs in Beziehung gesetzt, um zu klären wie die Gestaltung von Ergebnisrückmeldungen optimiert werden kann. Die der Rückmeldung von Ergebnissen zugrunde liegende Annahme, dass die Bereitstellung von Informationen über Schülerleistungen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität oder der Schulleistung führt, wird in der vorliegenden Arbeit theoretisch thematisiert und anhand der erhobenen Daten diskutiert. Ziel der explorativen und deskriptiven Studien war es herauszufinden, wie Lehrerinnen mit Ergebnisrückmeldungen umgehen (Einstellungen der Lehrerinnen zu Ergebnisrückmeldungen, Verständnis und Verwendung der zurückgemeldeten Informationen). Ergebnisse: Verschiedene Faktoren sind für den Umgang mit Ergebnisrückmeldungen relevant, zum Beispiel die Gestaltung des Formates, die Kommunikation der Zielstellung, das Verständnis der Information und die individuelle Einstellung zu den Ergebnisrückmeldungen. Die Akzeptanz der Ergebnisrückmeldungen konnte als hoch identifiziert werden. Die Lehrerinnen gaben an, die zurückgemeldeten Informationen verständlich zu finden. Je spezifischer sich die Information auf das einzelne Kind bezieht, desto intensiver wurden die Informationen rezipiert. Die Informationen wurden zwar grundsätzlich akzeptiert, die Ergebnisse wurden aber als nicht zutreffend - und damit auch nicht als informativ - angesehen, wenn die Lehrerinnen den Eindruck hatten, die curriculare Validität der vorausgehenden Tests sei nicht gegeben. Häufig fehlten die Zeit und/oder die Bereitschaft, die Ergebnisse gründlich zu reflektieren und daraus konsequente strukturierte Handlungen abzuleiten. Sofern "data-based education" angestrebt wird, müssen die Ergebnisrückmeldungen valide und reliable Informationen beinhalten, die zielgruppenspezifisch aufbereitet werden. Dazu gehört unter anderem, dass sich Ergebnisrückmeldungen auf die jeweilig zu beeinflussende Gruppe bzw. den spezifischen Kontext beziehen (z.B. Lehrpersonen erhalten Schülerdaten, die Schulverwaltung erhält Schulformdaten). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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