Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woschek, Reinhard |
---|---|
Titel | TIMSS 2 elaboriert. Eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland. |
Quelle | Duisburg-Essen: Univ. (2005), IX, 184 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-duett-07192005-0927018 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Lehrer; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Schüler; Schweiz; Unterricht; Evaluation; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Kompetenz; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Curriculum; Unterricht; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "Wesentliches Ziel der Studie war es, wissenschaftlich zu hintefragen, warum die Schweizer Ranking-Ergebisse bei TIMMSS 2 so deutlich besser waren als die der deutschen Schüler. Dazu bearbeitete eine Testpopulation von 84 gymnasialen Schülern aus der Schweiz und 107 Schülern aus Deutschland jeweils zwölf gemischte TIMSS-2-Aufgaben." Der Autor stellt zunächst die Genese und den Entwurf der Studie dar, erläutert dann die Realisierung und die Datenpräparation, vergleicht Schülerleistungen anhand von Bearbeitungsqualität in Detailanalysen unter anderem von Geometrieaufgaben und stellt schließlich Aspekte des Schulsystems in der Schweiz in den Mittelpunkt seiner Untersuchung. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |