Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

199 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

199 Treffer (Tag-Browsing)

  • Carl, Mark-Oliver
    Kulturelle Meta-Modelle und Fiktions-Erfahrungen als Grundlage für die mentale Modellierung kommunikativer Kontexte zu literarischen Texten. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2023.
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kysela-Schiemer, Gerda
    E-Learning in der Lehrerbildung. Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oppolzer, Markus
    Reading autobiographical comics: a framework for educational settings.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwedler, Stefanie
    Analyse des Studienstarts im Fach Chemie - Lernen mit Simulationen als fachdidaktischer Weg aus der Überforderung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwerdt, Ulrich
    Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts : historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuhen, Michael
    Verbraucherbildung, wirtschaftspolitische Bildung und technikgestützte Lernumgebungen für die ökonomische Bildung.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2019.
  • Knauf, Helen
    Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen : prozessorientierte Verfahren der Dokumentation von Bildung und Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Austermann, Simone
    Gewissen, Geographie und Gartenidylle. Eine Analyse der Kleinen Kinderbibliothek von Joachim Heinrich Campe.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulrich, Tanja
    Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und -therapeutische Methoden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ode, Erik
    Von Pilgern und Gastgebern : die Bildungsfiguren der Moderne.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Redecker, Anke
    Das kritische Selbst : bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Andreas
    Farbtheorie im Kunstunterricht : eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scholl, Daniel
    Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selmani, Lirim
    Präpositionen des Deutschen : mit kontrastiven Analysen zum Albanischen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lienau, Anna-Katharina
    Schulseelsorge : System struktureller Kopplung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König, Alexandra
    Spielfelder des Selbst.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süßenbach, Jessica
    Der Sport im Handlungsfeld Schule - Befunde, Analysen und bildungstheoretische Deutungen unter Berücksichtigung sozialer Differenzkategorien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2016.
  • Hinrichs, Nina
    Künstlerische Vermittlung des UNESCO-Welterbes Wattenmeer : Malerei, Land Art, Museumskoffer.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glock, Sabine
    Teachers' attitudes toward ethnic minority students : an analysis of the cognitive and affective components.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gassmann, Yvonne
    Verletzbar durch Elternschaft. Balanceleistungen von Eltern mit erworbener Elternschaft - ein Beitrag zur Sozialpädagogischen Familienforschung.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walden, Thomas
    Hollywoodpädagogik : wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeifer, Michael
    Lernen in Abhängigkeit von Faktoren der Lernumgebung und des sozioökonomischen Hintergrunds.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Quenzel, Gudrun
    Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häsel-Weide, Uta
    Vom Zählen zum Rechnen : struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bindel, Tim
    Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cvetko, Alexander J.
    Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht : historische und empirische Studien.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiegelmann-Bals, Annette
    Metaphern im Kontext interdisziplinärer Forschung : Methodendiskussion zur interdisziplinären Erforschung von Bildwirkungen am Beispiel einer triangulativ angelegten empirischen Studie.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfister, Stefanie
    Religion an Realschulen : eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hentges, Gudrun
    Staat und politische Bildung : von der "Zentrale für Heimatdienst" zur "Bundeszentrale für politische Bildung".
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waldow, Florian
    Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Gerechtigkeitskonzeptionen in den Regularien zur schulischen Leistungsbeurteilung in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der standards-based reform.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2013.
  • Göbel, Kerstin
    Analyse und Förderung von interkultureller Kompetenz und Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Keuchen, Marion
    Bild-Konzeptionen in historischen Bilder- und Kinderbibeln und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cleppien, Georg
    Das Projekt "Sozialpädagogik" : Studien zur gegenwärtigen Ausrichtung der Sozialpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Rollett, Wolfram
    Entwicklungskontext Ganztagsschule : Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Rothland, Martin
    Forschung zum Lehrerberuf : Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Albus, Vanessa
    Kanonbildung im Philosophieunterricht : Lösungsmöglichkeiten und Aporien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirsner, Inge
    Kirchenbilder und Menschenbildung : religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gippert, Wolfgang
    Kulturgeschichtliche Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eickelmann, Birgit
    Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien : Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Berkemeyer, Nils
    Schulentwicklung in der zweiten Moderne : Netzwerke als Ausdruck reflexiver Modernisierung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Heite, Catrin
    Soziale Arbeit und Wohlfahrtsstaatlichkeit : Professionalität in generationaler Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Dedering, Kathrin
    Steuerung und Schulentwicklung : theoretische Ansätze und empirische Forschung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Michael
    Vom Satz zum Begriff : philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stubbe, Tobias C.
    Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Kunze, Axel Bernd
    Freiheit im Denken und Handeln : eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braches-Chyrek, Rita
    Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon : Professionalisierung und Disziplinierung Sozialer Arbeit.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Segets, Michael
    Sportphilosophie in der Schule : zur didaktischen Transformation sportphilosophischen Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubert, Stefan
    Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus : Beiträge zur Kölner [John]-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Norden, Jörg van
    Was machst du für Geschichten? : Didaktik eines narrativen Konstruktivismus.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuchart, Claudia
    Abschlussentscheidungen in der Sekundarstufe.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birkelbach, Klaus
    Ausgewählte Schriften zur Soziologie des Lebenlaufs und zur Bildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holm, Ute
    Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung : Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altmeyer, Stefan
    Fremdsprache Religion? : sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sychowski, Gaja von
    Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schrödter, Mark
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bayer, Bernhard
    Die Theorie des Bildungswesens in der Verwaltungslehre Lorenz von Steins.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2009. -
  • Gennerich, Carsten
    Empirische Dogmatik des Jugendalters.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitner, Werner
    Heilpädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Diagnostik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Mirjam
    Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büker, Petra
    Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Witte, Egbert
    Revokationen der Bildung : eine historisch-systematische Untersuchung zum Bildungsbegriff.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Voss, Andreas
    Schriftsprachlicher Unterricht im Kontext von internationalen Leistungsvergleichsstudien : Kompetenzmodellierung und Qualitätsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Bonsen, Martin
    Adaptive Schulentwicklung auf der Meso-Ebene des Bildungssystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Subellok, Katharina
    Beziehung und Bezüge zwischen Theorie und Praxis in Kindersprachtherapie, Elternarbeit und Ausbildung : ein Beitrag zur Didaktik der Sprachheilpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Lindner, Heike
    Bildung, Erziehung und Religion in Europa : politische, rechtshermeneutische und pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theile, Elke E.
    Erinnerungskultur als Herausforderung der Erwachsenenbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kauder, Peter
    Niedergang der Allgemeinen Pädagogik? : die Lage am Ende der 1990er Jahre.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahrs, Christian
    Öffentliche Bildung privater Religion : Plädoyer für einen "Fachbereich Religion" - obligatorisch für alle.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietjens, Maike
    Physisches Selbstkonzept im Sport.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehlers, Ulf-Daniel
    Qualität und Bildung : Bedingungen bildungsbezogener Qualitätsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Hornberg, Sabine
    Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung am Beispiel internationaler Schulmodelle.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wetzler, Rainer
    Analyse und Interpretation des Strukturwandels in der Behindertenhilfe : Möglichkeiten und Grenzen selbstständiger Lebensführung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Eckert, Andreas
    Familie und Behinderung.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wrobel, Dieter
    Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frei, Peter
    Kommunikative Sportpädagogik : Daten - Merkmale - Perspektiven.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witsch, Monika
    Kultur und Bildung : ein Beitrag für eine kulturwissenschaftliche Grundlegung von Bildung im Anschluss an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Senger, Ulrike
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Fischer, Christian
    Lernstrategien in der Begabtenförderung : eine empirische Untersuchung zu Strategien selbstgesteuerten Lernens in der individuellen Begabungsförderung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Ingo
    Religionspädagogik und populäre Bilderwelten : Grundlagen - Analysen - Konkretionen.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollhausen, Karin
    Weiterbildungseinrichtungen im Wandel : Anforderungen an Theoriebildung, Forschung und Organisationsentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Beer, Raphael
    Erkenntniskritische Sozialisationstheorie : Kritik der sozialisierten Vernunft.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauter, Sven
    Fremde Vielfalt : Begründungsfiguren und Wissensproduktion von Interkultureller Pädagogik und Sonderpädagogik im Kontext von Differenz, Heterogenität und Ungleichheit.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2006. -
  • Kumlehn, Martina
    Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kampshoff, Marita
    Geschlechterdifferenz und Schulleistung : deutsche und englische Studien im Vergleich.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schemmann, Michael
    Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung : Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergs-Winkels, Dagmar
    Jugendforschung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen und im internationalen Vergleich.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Ivo
    Mentale Modelle, politisches Lernen und demokratische Wirtschaftspolitik : theoretische Grundlegung und Modellierung mittels genetischer Algorithmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüsebrink, Ilka
    Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung : ausgelegt durch Beispiele aus Schulsport und Sportstudium.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baldzuhn, Michael
    Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis".
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Ronald
    Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Auge des Betrachters : Missbrauchsmythen und deren professionelle bzw. individuelle Repräsentanzen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecher, Ludwig
    Subjektbezogene Bildungsprozesse und soziale Ungleichheit : sozialisatorische Aspekte des Bildungserwerbs und deren Bedeutung für die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wevelsiep, Christian
    Zur Metaphysik des Politischen : die Radikalisierung der Postmoderne im Ereignisdenken.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedrich, Gerhard
    Allgemeine Didaktik und Neurodidaktik : eine Untersuchung zur Bedeutung von Theorien und Konzepten des Lernens, besonders neurobiologischer, für die allgemeindidaktische Theoriebildung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhne, Thomas
    Bedingungen und Möglichkeiten einer pädagogisch ausgerichteten Wissensforschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Rottmann, Joachim
    Berufspädagogik mit den Schwerpunkten Didaktik der beruflichen Bildung und Organisationsentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Orthey, Frank Michael
    Betriebe lernen Systeme : wie sich Unternehmen durch Lernen verändern.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drees, Gerhard
    Bilden an der Kohärenz : Situationsinterpretationen und Handlungsstrategien von Berufsschullehrern unter bildungstheoretischem Aspekt.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Cölfen, Hermann
    Bildungsbrücken bauen : dialogische Entwicklung hypermedialer Propädeutika für die Linguistik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kißgen, Rüdiger
    Bindung, Interaktion und Intervention bei behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Coelen, Thomas
    Ganztagsbildung : Grundlegung, Institutionalisierung, Forschungsperspektiven.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Alacacioglu, Hasan
    Muslimische Religiosität in einer säkularen Gesellschaft.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Wassong, Stephan
    Playgrounds und Spielplätze : die Spielbewegung in den USA und Deutschland 1870-1930.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchmann, Ulrike
    Subjektbildung und Qualifikation : ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fäcke, Christiane
    Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur : eine empirische Studie zu mentalen Prozessen von primär mono- oder bikulturell sozialisierten Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grümme, Bernhard
    Vom Anderen eröffnete Erfahrung : zur Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der Religionsdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roß, Ruth
    Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Dammer, Karl-Heinz
    Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung : historisch-systematische Studie zu einem "blinden Fleck" der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamasy, Christine
    Determinanten des regionalen Gründungsgeschehens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ungermann, Silvia
    Die Pädagogik Janusz Korczaks : theoretische Grundlegung und praktische Verwirklichung 1896-1942.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luchte, Katja
    Implementierung von pädagogischen Konzepten in sozialen Systemen.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Palentien, Christian
    Kinder- und Jugendarmut in Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buhren, Claus D.
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2004.
  • Düsseldorff, Karl
    Kumulative Habilitation
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2004.
  • Knab, Eckhart
    Kumulative Habilitation
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2004.
  • Hein, Rüdiger
    Qualität der sportwissenschaftlichen Lehre in den Lehramtsstudiengängen : eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsebene der Lehrenden.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammer-Klimm, Frauke
    Rehabilitationsforschung in Rehabilitationssystemen : "Hilferuf" - Aussonderung geistig schwerst- und mehrfachbehinderter Erwachsener ; eine Darstellung und analyse historischer und heutiger Versorgungsstrukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermann, Andreas
    Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett : Perspektiven für einen dialogisch-konfessorischen Unterricht der abrahamischen Religionsgemeinschaften an berufsbildenden Schulen.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüsemeister, Thomas
    Schulische Inklusion und neue Governance : zur Sicht der Lehrkräfte.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stadtfeld, Peter
    Allgemeine Didaktik und neue Medien : der Einfluss der Neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis.
    Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilbert, Josef
    Berufsbildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Herrmann, Ulrich
    Besitz und Bildung : Aufstieg und Sozialisation im deutsch-jüdischen Bürgertum.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Ricken, Norbert
    Die Ordnung der Bildung : Beiträge zu einer Genealogie der Bildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Dorothee M.
    Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung : Rahmenbedingungen, System- und Feldadaptation sowie Anforderungen und Potenziale.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Sven K.
    Multivalente Nutzung deskriptiver Organisationsmodelle : interdisziplinärer Ansatz in Forschung und Lehre.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuster, Friederike
    Rousseau - die Konstitution des Privaten : zur Genese der bürgerlichen Familie.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutjahr, Elisabeth
    Studien zu didaktischen Leitvorstellungen in den Traditionen von Skepsis und Rhetorik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzig, Bardo
    Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess : theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kotthoff, Hans-Georg
    Bessere Schulen durch Evaluation? : internationale Erfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theis, Joachim
    Biblische Texte verstehen lernen : eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groppe, Carola
    Der Geist des Unternehmertums : eine Bildungs- und Sozialgeschichte ; die Seidenfabrikantenfamilie Colsman (1649-1840).
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnken, Imbke
    Die Verhäuslichung der Kinder : zum Wandel von kindlichen Lebenswelten im Prozess der Zivilisation des 20. Jahrhunderts.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buchwald, Petra
    Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen.
    Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Volltext: http://d-nb.info/96490747X
  • Herchert, Gabriele
    Geltungsformen im Mittelalter : historisch-systematische Untersuchungen zum Bedeutungsfeld von Geltung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Josting, Petra
    Kinder und narrative Bildschirmspiele : eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschfeld, Detlef
    Konditionen beruflicher Bildungsgänge : theoretische Fundierung eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Konzeptes.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Strathmann, Alfons
    Lernförderung durch Strategielehren und -lernen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Küppers-Hellmann, Barbara
    Notwendigkeit der Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen im Jugendalter.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüders, Manfred
    Unterricht als Sprachspiel : eine systematische und empirische Studie zum Unterrichtsbegriff und zur Unterrichtssprache.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leiprecht, Rudolf
    Alltagsrassismus : eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dederich, Markus
    Behinderung, Medizin und Ethik : behindertenpädagogische Reflexionen über Grenzsituationen am Anfang und Ende des Lebens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weischer, Christoph
    Das Unternehmen "empirische Sozialforschung" : Strukturen, Praktiken und Leitbilder der Sozialforschung in der Bundesrepublik Deutschland.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galuske, Michael
    Die flexible Arbeitsgesellschaft und ihre Sozialpädagogik : Bausteine einer Theorie Sozialer Arbeit in der Zweiten Moderne.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hufer, Klaus-Peter
    Für eine emanzipatorische politische Bildung : Konturen einer Theorie für die Praxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Ulrike
    Geschlechtersozialisation im Kontext schulischer Gewalthandlungen und konflikthafter Interaktionen.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Wilfried
    GIS und Schule - Bewertung des Einsatzpotentials eines Geographischen Informationssystems im schulischen Geographieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Kaul, Thomas
    Kommunikation schwerhöriger Erwachsener.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gnahs, Dieter
    Kumulative Habilitation
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Brenk, Markus
    Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule : zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörpinghaus, Andreas
    Logik der Rhetorik : Grundriss einer Theorie der argumentativen Verständigung in der Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer-Koch, Karin
    Materialrecherche und -rezeption jenseits des Lehrbuchs.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Lawrenz, Birgit
    Moderne deutsche Wortbildung : phrasale Wortbildung im Deutschen: linguistische Untersuchung und sprachdidaktische Behandlung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beelmann, Wolfgang
    Normative Übergänge im Kindesalter : Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Jürgen
    Pädagogische Fragestellungen im Themenkreis Alter, Hirnfunktionsstörungen, chronische Sprachbehinderungen, Rehabilitation.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Blömeke, Sigrid
    Universität und Lehrerausbildung.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhle, Michael
    Universität und Reformation : die Universität Frankfurt (Oder) von 1506-1550.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein-Redent, Rita
    Zum Wandel der Familie in Russland : eine Bestandsaufnahme ihrer Veränderungen seit 1917.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Michael
    Zwischen Ideologie und Innovation : Eberhard Werdin und die Bedeutung der Musikpraxis in Schulmusik und Musikschule der Nachkriegszeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Carola
    Alice Salomon : ihr Lebenswerk als Beitrag zur Entwicklung der Theorie und Praxis sozialer Arbeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karle, Isolde
    Der Pfarrberuf als Profession : eine Berufstheorie im Kontext der modernen Gesellschaft.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flösser, Gabriele
    Die Qualität sozialer Dienstleistungen : Modelle der Qualitätsbemessung und der Qualitätssicherung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Brettschneider, Volker
    Entscheidungsprozesse in Gruppen : theoretische und empirische Grundlagen der Fallstudienarbeit.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gieß-Stüber, Petra
    Gleichberechtigte Partizipation im Sport? : ein Beitrag zur geschlechtsbezogenen Sportpädagogik.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pühse, Uwe
    Grundzüge einer dialektischen Theorie sozialen Handelns im Sportunterricht unter besonderer Berücksichtigung des sozial-kognitiven Forschungsansatzes.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kersting, Mathilde
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000.
  • Kreienbaum, Maria Anna
    Lernen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz : Beiträge zur Koedukationsdebatte und Schulentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Kruse, Matthias
    Musikpädagogik von 1850 bis 1933 im Spannungsfeld zwischen Traditionalismus und Reformorientierung : eine Darstellung am Beispiel Georg Rolle.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witt, Claudia de
    Neue Medien und die Pädagogik des Pragmatismus : Strukturen neuer Medien und die Notwendigkeit neuer Formen von Erfahrung in der Pädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Möller, Kurt
    Verläufe von Gewaltakzeptanz und rechtsextremen Orientierungen bei Jungen und Mädchen : theoretische Erklärungen und Befunde einer Längsschnitt-Studie zum Einfluss geschlechtsspezifischer Sozialisation im frühen Jugendalter.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Bubolz-Lutz, Elisabeth
    Der Beziehungsaspekt bei familiärer Pflege und Sorge im Alter als Thematik der Altersbildung : eine Aufarbeitung humanwissenschaftlicher und sozialgerontologischer Forschungsergebnisse als Grundlage beziehungsorientierter Geragogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Schneider, Barbara
    Die Höhere Schule im Nationalsozialismus : zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolte, Paul
    Die Ordnung der deutschen Gesellschaft.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amann, Gabriele
    Gesundheitsförderung und Prävention am Beispiel sozialer Netzwerke und subjektiver Theorien.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Schröder, Bernd
    Jüdische Erziehung im modernen Israel : eine Studie zur Grundlegung vergleichender Religionspädagogik.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Starke, Dagmar
    Kognitive, emotionale und soziale Aspekte menschlicher Problembewältigung : ein Beitrag zur aktuellen Streßforschung.
    Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Hans-Joachim
    Kultur und Kommunikation : systematische und theoriegeschichtliche Umrisse interkultureller Pädagogik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beek, Gregor van der
    Kulturfinanzen : ein volkswirtschaftlicher Beitrag zur Reform der öffentlichen Museen und Theater in Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutz, Helma
    Kumulative Habilitation
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1999.
  • Gottwald, Eckart
    Religiöse Bildung und Kommunikation im Kontext massenmedialer Symbolprozesse : Wahrnehmungen und Argumente zur Begründung einer Didaktik der religiösen Kommunikation.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaarschuh, Andreas
    Theoretische Grundelemente Sozialer Arbeit als Dienstleistung : Perspektiven eines sozialpädagogischen Handlungsmodus.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Sauer-Schiffer, Ursula
    Biographie und Management : eine qualitative Studie zum Leitungshandeln von Frauen in der Erwachsenenbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hupke, Klaus-Dieter
    Der Regenwald und seine Rettung : zur Geistesgeschichte der Tropennatur in Schule und Gesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Angela
    Der Schlüssel zur modernen Welt : Wissenschaftspopularisierung in Großbritannien und Deutschland im Übergang zur Moderne (ca. 1870-1914).
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Karl-Oswald
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. -
  • Palmowski, Winfried
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. -
  • Pfundtner, Raimund
    Migration und Qualifikation : Folgen des (industrie-)gesellschaftlichen Wechsels am Beispiel deutscher Spätaussiedler ; theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Planen bei Kindern : neue Ansätze in der Diagnostik und Entwicklungsförderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. -
  • Allemann-Ghionda, Cristina
    Schule, Bildung und Pluralität : sechs Fallstudien im europäischen Vergleich.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöppler, Reinhilde
    Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: