Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeiprecht, Rudolf
TitelAlltagsrassismus.
Eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden.
QuelleMuenster: Waxmann (2001), 470 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Sch. 2001.
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-620-2
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Jugendsoziologie; Nationalismus; Niederlande; Rassismus; Sexismus; Ethnische Gruppe; Habilitation; Jugendsoziologie; Nationalismus; Rassismus; Sexismus; Habilitation; Ethnische Gruppe; Deutschland-BRD; Niederlande
AbstractWer in paedagogischen Arbeitsfeldern wie Schule, Jugend- und Bildungsarbeit zur Verbesserung der Qualitaet des Zusammenlebens in einer Einwanderungsgesellschaft beitragen will, muss sich auch mit deren Behinderungen und Gefaehrdungen auseinander setzen. Die Beschaeftigung mit Rassismen und Nationalismen in veraenderter Perspektive gehoert zweifelsohne dazu. In der vorliegenden Habilitationsarbeit untersucht Rudolf Leiprecht den Alltagsrassismus bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden. Das Hauptaugenmerk gilt den subjektiven Umgangsweisen mit ethnisierenden, rassialisierenden und nationalisierenden Diskursen und Repraesentationen. Insgesamt 575 Jugendliche im wesentlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren nahmen an der Untersuchung teil. Der internationale Vergleich richtet sich auf die Jugendlichen aus dem berufsbildenden Schulwesen. Vor diesem Hintergrund geht es schliesslich um eine vertiefende Untersuchung der niederlaendischen Gesamtstichprobe. Nach der Erlaeuterung allgemeintheoretischer Konzepte und themenbezogener Begriffe (Rassismus, Nationalismus, Ethnizismus und Sexismus) stellt der Autor Forschungsdesign, -methoden und -instrumente sowie die Untersuchungsergebnisse dar. Diese Arbeit zeigt deutlich, dass mit Hilfe von Gruppendiskussionen und Interviews Argumentationsweisen und Begruendungsmuster von Jugendlichen praxis- und alltagsnah erfasst, deren Effekte nachgezeichnet, subjektive Funktionalitaeten rekonstruiert und Verbindungen mit gesellschaftlichen Diskursen und Strukturen aufgezeigt werden koennen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: