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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKysela-Schiemer, Gerda
TitelE-Learning in der Lehrerbildung.
Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte.
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2020), cdliii S.
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Habilitationsschrift, Universität Paderborn, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-38556
SchlagwörterAkzeptanz; Akzeptanz; Lehrerbildung; Habilitationsschrift; E-Learning; Lehrerbildung; Habilitationsschrift; E-Learning; Effektivität; Effektivität
AbstractLehrerbildung gilt als Hoffnungsszenario für die Verbesserung des Bildungswesens per se. Auf der Suche nach effizienten, innovativen Maßnahmen dafür werden auf der Grundlage konstruktivistischen Lernens E Learning- und Blended Learning-Aktivitäten für die Lehrerbildung forciert, denn diese gelten als Hoffnungsträger einer möglichen Veränderung der herkömmlichen Lehrerbildung. Sie sollen durch den offenen Kommunikationsprozess, der durch den virtuellen Bildungsraum im Lehren und Lernen entsteht, zu mehr Professionalität im Lehrerberuf verhelfen. Zudem soll die Abkehr vom traditionellen Bild des passiven Inhaltsempfängers hin zum aktiv Lernenden, der sich nicht scheut, fächer- und schulartenübergreifend zu kommunizieren und zu kooperieren, gelingen. E Learning-Maßnahmen sind in Folge immer mit Veränderungs- und Anpassungsprozessen sowie ungewohnten Lern- und Arbeitsformen verbunden und stoßen deshalb nicht selten auf Widerstand und Akzeptanzprobleme - so auch in der Lehrerbildung. Vorliegende Studie nimmt Bezug zum Wissensstand und greift Defizite zum Stand der Forschung über Akzeptanz und Wirksamkeit von E Learning-Maßnahmen in der Lehrerbildung auf. Sie stellt Fragen nach der Wichtigkeit von Akzeptanz und Wirksamkeit von E Learning-Maßnahmen. Mittels eines Akzeptanzfaktorenmodells wird gezeigt, dass Akzeptanz einen wichtigen Aspekt in der Lehrerbildung mit E Learning darstellt. Zudem wird die Nutzungsakzeptanz digitaler Medien von Lehramtsstudierenden für das Studium und zu privaten Zwecken untersucht. Alle Faktoren werden systematisch sowohl qualitativ als auch quantitativ anhand von drei Studien als Hauptuntersuchung und zwei Vergleichsstudien über einen Zeitraum von insgesamt mehr als zehn Jahren in Österreich untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
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