Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGieß-Stüber, Petra
TitelGleichberechtigte Partizipation im Sport?
Ein Beitrag zur geschlechtsbezogenen Sportpädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation with equal rights in sport? : an article on gender-related sports pedagogics.
QuelleButzbach: Afra-Verl. (2000), 302 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2000
BeigabenTabellen 17; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932079-30-2
SchlagwörterFrau; Geschlechterbeziehung; Gleichberechtigung; Deutschland; Frau; Gleichberechtigung; Mädchen; Partizipation; Sport; Hochschulschrift; Sportpädagogik; Partizipation; Sport; Sportpädagogik; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Mädchen; Deutschland
Abstract"Trotz sich wandelnder gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse unterliegt der Sport einer deutlichen Selektion in Bezug auf das Geschlecht. In der vorliegenden Arbeit wird aus subjekttheoretischer und soziostruktureller Perspektive nach Gründen für Unterrepräsentanz von Mädchen und Frauen in verschiedenen sportlichen Handlungsfeldern gesucht. Thesen zur sozialen Konstruktion der Geschlechterverhältnisse wird in empirischen Studien nachgegangen. Immer deutlicher wird im Verlaufe des Forschungsprozesses, dass gleichberechtigte Partizipation nicht Ergebnis von Einzelmaßnahmen sein kann, sondern nur auf der Basis einer Neugestaltung der Geschlechterkultur zu verwirklichen ist." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: