Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

62 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

62 Treffer (Tag-Browsing)

  • Hormann, Kathrin
    Kinder auf den Weg bringen: eine qualitative Studie zur Bedeutung und Konturierung des Raums und der Lernbegleitung im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viermann, Mia
    Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhou, Yijun
    Cognitive requirements of accounting tasks : a task analysis in Chinese vocational school textbooks.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauns, Sarah
    Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wick, Jeannette
    Prototypische Fördersituationen von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der Inklusiven Förderung : eine Videoanalyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burchert, Anja
    Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften im Rahmen der Einführung und Umsetzung von Inklusion an Schulen.
    Vechta, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilm, Gianna
    Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittenzwei, Marcus
    Interkulturelle Kompetenz als Beitrag für die professionelle pflegepädagogische Kompetenz.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akbas-Jenisch, Levent
    Lehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels : eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menz, Prisca
    Schülerinnen und Schüler im Fokus: Multiperspektivische Unterrichtsvideografie als empirisches und didaktisches Mittel in der Lehrpersonenbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Öhler, Florian
    Lehrer und Schüler rahmen den gemeinsamen Unterricht: eine Rahmen-Analyse von Unterricht in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ye, Xuping
    Eine vergleichende Untersuchung zum Qualitätsverständnis von Unterricht in chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Van den Ham, Ann-Katrin
    Ein Validitätsargument für den Mathematiktest der National Educational Panel Study für die neunte Klassenstufe.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scaramussa-Richter, Adriana Cristina
    Förderung alltäglicher diagnostischer Kompetenzen durch die Lernstrategien: Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning-Trainings für angehende Lehrkräfte.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martenstein, Ralf
    Förderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schick, Rudolf
    Grundlegung des Bildzeichenunterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenkamp, Daniela
    Menschenrechtsbildung in der Grundschule : eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen.
    Vechta, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Anke
    Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung : Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidelmann, Tanja
    Zum Umgang mit Legasthenikern im frühen Englischunterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sager, Christin
    Das aufgeklärte Kind : zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung (1950-2010).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Karen
    Inductive or deductive? The impact of method of instruction on the acquisition of pragmatic competence.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hues, Henning
    Kluft am Kap : Geschichtsunterricht nach der Apartheid.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weichers, Britta
    Der deutsche Osten in der Schule : Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinert, Johannes
    Die Inhaltsangabe im Deutschunterricht : eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinzierl, Christian
    Die Rolle von Schreibpausen bei der Prozessanalyse reproduktiver Schreibaufgaben.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klingenberg, Konstantin
    Lebende Tiere im Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidler, Werner
    Die Hildesheimer Gymnasien im "Dritten Reich" : ein Beitrag zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yu, Jingyoung
    Der Übergang von der handwerklich orientierten Fortbildung zur niederen und mittleren gewerblich-industriellen Gewerbeschule.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernholt, Sascha
    Kompetenzmodellierung in der Chemie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labuhn, Andju Sara
    Förderung selbstregulierten Lernens im Unterricht : Herausforderungen, Ansatzpunkte, Chancen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Argyrokastriti, Sotiria
    Schulklima und Interaktionskultur in komparatistischer Sicht : eine schulethnographische Untersuchung in deutschen und griechischen Grundschulen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred
    Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? : empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zocher, Claudia
    Kompositionsunterricht an deutschen Musikschulen : eine empirische Untersuchung der pädagogischen Praxis.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osewold, Daniel
    Konzepte zur mechanischen Welle : eine historisch-didaktische Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tödt, Katia
    Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) : Grundlegung von Modell und Methode.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drieschner, Elmar
    Erziehungsziel 'Selbstständigkeit' : Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Motivation in Lernprozessen : Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sackmann, Christina
    Mythos Methoden-Training : Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brülls, Susanne
    Didaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht : halten Internetlernangebote, was sie versprechen?
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlbrecht, Kathrin
    Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinkensmeier, Sandra
    Problemlösendes Handeln in der Ausbildung von Bankkaufleuten : Lehr-. und Lern-Arrangement zum Bankcontrolling
    Göttingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodmann, Ulrich
    Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts : dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckt, Dietlinde
    Zur Lernzeitnutzung von Kindern in offenen und lehrerdominierten Lernsituationen : kritische Fragen zum Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Loebell, Peter
    Lernen und Individualität : Elemente eines individualisierenden Unterrichts.
    Göttingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwies, Hannelore
    Notation im Schulmusikunterricht : ein Beitrag zur historisch-systematischen Musikdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meibeyer, Frauke
    Eine Anwendung der Repertory Grid-Technik : Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Grundschullehrkräften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilzecker, Burghard
    Sprachen als Fach und als Medium im Sachfachunterricht : unter besonderer Berücksichtigung der Sprache Englisch an einer deutschen Begegnungsschule in Südafrika.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: