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Autor/inPille, Thomas
TitelDas Referendariat.
Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The traineeship. An ethnographic study of teacher training practices.
QuelleBielefeld: transcript (2013), 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013.
ReihePraktiken der Subjektivierung. 2
BeigabenLiteraturangaben S. [251]-262
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2289-4; 978-3-8376-2289-8
SchlagwörterSozialisation; Deutschland; Gespräch; Habitus; Schule; Sozialisation; Unterricht; Hochschulschrift; Referendar; Lehrerzimmer; Videoaufzeichnung; Studienseminar; Schule; Klassenraum; Lehrerzimmer; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Gespräch; Videoaufzeichnung; Unterricht; Subjekt (Phil); Referendariat; Habitus; Hochschulschrift; Bourdieu, Pierre; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractWie werden Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, zu Lehrern? Das ist die zentrale Frage dieser ethnographischen Studie, in der der Autor den Praktiken der Subjektivierung von Lehrern nachgeht. In seinem umfassenden Forschungsbericht zum Referendariat werden die unterschiedlichen Bereiche der Ausbildung - Unterricht und Seminarsitzungen ebenso wie Pausen- und Beratungsgespräche - gleichermaßen in den Blick genommen. [...] Im ersten Teil - "Werkzeuge und Verfahrenstechniken" - werden zunächst grundlegende Überlegungen und Voraussetzungen dieser Forschung angestellt und ein theoretischer Bezugsrahmen eingeführt, der die in dieser Arbeit eingenommene spezifische Perspektive offenlegt. [...] Der zweite Teil - "Empirische Ergebnisse" - stellt den Kern dieser Arbeit dar. Sein Aufbau folgt in der Anordnung seiner Kapitel einer chronologischen Ordnung. Als ein Ergebnis dieser Forschung werden hier partiell ineinandergreifende Phasen der Lehrerwerdung im Rahmen des Referendariats als Überschriften gewählt. Mit der Vereidigung beginnt die zweite Ausbildungsphase und sie endet mit dem zweiten Staatsexamen. Diese im Feld deutlich markierten Grenzen legen auch den zeitlichen Rahmen für diese Forschung fest. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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