Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSackmann, Christina
TitelMythos Methoden-Training.
Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2007), 244 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 205 - 218
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89971-367-2; 978-3-89971-367-1
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Selbstwirksamkeit; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Gesamtschule; Schüler; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Training; Schlüsselqualifikation; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Deutschland; Hildesheim
AbstractAuf der Suche nach Lösungen für die durch die internationalen Vergleichsstudien ausgelöste "Bildungskatastrophe" erlangt das Konzept der "Pädagogischen Schulentwicklung" von Klippert, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung des Unterrichts durch ein Methoden-Training liegt, besondere Bedeutung. In mehreren Bundesländern wird es groß angelegten Projekten zur Entwicklung von Unterricht und Schule zu Grunde gelegt - ohne vorherige Analyse der wissenschaftlichen Grundlagen seines konzeptionellen und qualifikatorischen Ansatzes; Evaluationen erfolgen konzeptimmanent. Da das Konzept von den Kultusministerien der Länder teuer eingekauft wird, ist eine Überprüfung längst überfällig. Diese Arbeit untersucht, ob durch ein systematisches Methoden-Training die Lernkompetenz der Schüler gesteigert, Unterrichtsentwicklung ausgelöst und die Entwicklung der Schule beschleunigt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: