Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tödt, Katia |
---|---|
Titel | Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB). Grundlegung von Modell und Methode. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 225 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3625-4; 978-3-7639-3625-0 |
DOI | 10.3278/6001901w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52723-8 |
Schlagwörter | Methode; Zertifikat; Weiterbildung; Teilnehmerorientierung; Bewertung; Modell; Qualität; Qualitätsentwicklung; Veranstaltung; Veranstaltungsplanung |
Abstract | Mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt Katia Tödt ein Qualitätsmodell vor, mit dem Weiterbildungsveranstaltungen geplant, durchgeführt und extern testiert werden können. Auf der Basis von Systemtheorie und Kritischer Psychologie beschreibt das Buch Lehr-Lern-Prozesse in Bildungsveranstaltungen als Schnittstelle von Organisation und Interaktion. Ebenso wie bei dem Lernerorientierten Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zielt LQB auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen ab, die gelungenes Lernen ermöglichen. Bei LQB liegt der Fokus auf der Qualität und Konzeption einzelner Bildungsveranstaltungen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |