Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

6576 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

6576 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Kaus, Carsten
    Alltagstätigkeiten von MINT-Lehrkräften.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gruber, Miriam
    Aneignung und Beheimatung von Grundschulkindern in Bonner Stadtquartieren.
    Bonn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Sabrina
    Bedeutsamkeit von impliziten Einstellungen und Stereotypenbedrohung im Schulkontext bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martin, Anne
    Bedürfnisorientierte Betreuung Studierender im Fernstudium.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschmann, Jana-Kim
    Das Potential von E-Learning im Schüler*innenlabor. Entwicklung und Evaluation von Online-Angeboten für das teutolab-biotechnologie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unkel, Isabel
    Diagnostik von Lernstrategien : Entwicklung und Validierung des Münsterchen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nolding, Jana
    Die "Fliegende Zooschule" - Entwicklung und Evaluation eines Zooschulkonzeptes am außerschulischen Lernort Zoo Adlerwarte Berlebeck.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bahls, Anika
    Die fachliche und sprachliche Komplexität von Lernaufgaben in Politik-Schulbüchern : eine merkmalspezifische Aufgabenanalyse.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Söffgen, Yvonne
    Digitale Medien in der beruflichen Bildung - eine explorative Analyse zum Potenzial digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen beruflichen Ausbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallookaran, Michael
    Enhancing group work with technology in order to promote and assess social integration of students in larger sized classrooms.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ermel, Dorothee
    Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Christian
    Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung!? : kritische Betrachtungen zum Selbstverständnis der Erwachsenenbildung im modernen Wissenschaftssystem.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bauer, Anna B.
    Experimentelle Kompetenz Physikstudierender : Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röpke, René Christian
    Extending game-based anti-phishing education using personalization.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotegut, Lea
    GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer-Nyhsen, Julia
    Haltungswissen als disziplinärer Kern. Ein empirischer Zugang zu Deutungs- und Handlungsmustern der Absolvent:innen von Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barzen, Annika
    Ich war mutig: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting.
    Köln, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Güth, Fabien
    Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gruchel, Nicole
    Internetnutzung von Kindern - Direkte und indirekte Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Unterstützung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Louloudi, Eleni
    Investigating Teachers' Perspectives of Critical Literacies : A Comparison of Case Studies in Canada and in Europe.
    Köln, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hormann, Kathrin
    Kinder auf den Weg bringen: eine qualitative Studie zur Bedeutung und Konturierung des Raums und der Lernbegleitung im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carl, Mark-Oliver
    Kulturelle Meta-Modelle und Fiktions-Erfahrungen als Grundlage für die mentale Modellierung kommunikativer Kontexte zu literarischen Texten. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2023.
  • Grauer, Claire
    Learning time in environmental and sustainability education: Promoting time as a resource for sustainability in formal education.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Felske, Caroline
    Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften - Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität.
    Köln, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörter, Philip
    Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Othlinghaus-Wulhorst, Julia
    Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Jasmin
    Sprache verstehen - Coding inklusiv!
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pollmeier, Pascal
    Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften : Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bartram, Björn
    Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberbremer, Annika
    Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden der Fächer Chemie und Physik. Untersuchung zur Effektivität der impliziten und expliziten Vermittlung von Nature of Science.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidl, Sabine
    "Das mein ich ja - oder doch nicht?" - Qualitative Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs der Sekundarstufe I.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stasewitsch, Elena
    A stone across water creates many ripples : change and innovation in higher education teaching through networks among teachers.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eusterbrock, Linus
    Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graham, Heather
    An exploration of the attitudes and beliefs of teacher trainers and teacher trainees concerning the use of the L1 in the EFL classroom.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerlach, Susanne
    Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege. Ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Byaruhanga, K. Ismael
    Audiology and community-based rehabilitation in the Democratic Republic of the Congo: development of the first hearing screening tools for infants and children.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münschke, Frank
    Außenseiterfiguren im Jugendfilm : Theorie - Geschichte - Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Constanze
    Beziehungen und psychosoziale Aspekte in inklusiven Sekundarstufenklassen: Können Restorative Practices zu einer Verbesserung beitragen?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutz, Judith
    Bildung zum Selbstwerden.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Turhan, Derya
    Burnout symptoms in university students : empirical measurement, temporal development, and latent profiles.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrendt, Alina
    Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willicks, Freya
    Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen : Strukturmerkmale, Klassifikation und Implementierung von hochschuldidaktischem Coaching.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wang, Yumeng
    Commemorating heroes and martyrs in a Chinese elementary school: An exploration of the Qingming Sacrificial Ritual from the perspective of educational anthropology.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenski, Sina
    Concept Maps im Biologieunterricht: Kognitive und emotionale Wirkung von Trainingsmaßnahmen und visuellen Gestaltungsmerkmalen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küper, Judith Elisabeth
    Das Antworten verantworten : zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pawlak, Felix
    Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biemüller, Ricarda
    Das hinzutretende Dritte : über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldmann, Dominik
    Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen. Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nyckel, Thomas
    Der agentielle Realismus Karen Barads.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolthaus, Petra
    Design Thinking im experimentellen Chemieunterricht : Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Implementierung von Unterrichtskonzepten.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bicak, Besim
    Diagnose und Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulte ter Hardt, Sarah
    Diagnostik und individuelle Förderung von Lernstrategien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scochi, Claudia Bettina
    Die Entwicklung der produktiven Sprachfertigkeiten Erzählen und Schreiben im DaZ/ DaF-Unterricht im Übergang von italienischsprachigen Grund- auf Mittelschulen in Südtirol.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelen, Eva
    Die fachspezifische Förderung digitaler Informationskompetenzen im Geographieunterricht - Grundlagen, Strategien und didaktische Unterstützung für Internetrecherchen zu geographischen Fragestellungen und darauf basierenden Argumentationen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obergfell, Anja Larissa
    Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langendorf, Simone
    Die Neue im System. Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg aus politolinguistischer Perspektive.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groenhagen, Birgit
    Die Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüsing, Peter
    Digitale Transformation des Berufskollegs.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenberg, Christin
    Digitale Transformation in der Hochschullehre unter Berücksichtigung des Blended Learning-Ansatzes.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hodam, Henryk
    Educating pixel by pixel.
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerth, Maria
    Educational attainment, school delinquency and the role of peers.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Han, Xueyuan
    Educational borrowing: Sino-German exchange in higher technical education (1921-1941).
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mobasseri, Tara
    Einstellungen von Lehrkräften zum DaF-Unterricht in Iran : eine qualitative Befragung iranischer Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fritzler, Nicole
    Elterliches Engagement bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten des Kindes: Bedingungen und Wirkung der häuslichen Unterstützung sowie der Inanspruchnahme außerschulischer Förderangebote.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spitzner, Steffen
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wosniak, Aileen
    Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Training "Emo:-)s" für Kindergartenfachkräfte.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Annkathrin
    Entwicklung und Evaluation von fächerübergreifenden Bildungsangeboten im Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Linda Yasemin
    Erzielte Erfolge und zukünftige Potenziale interkulturellen Lernens in binationalen Studiengängen (DFH-UFA).
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Markus
    Essays on Matching Markets.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinisch, Laura Maria
    Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonntag, Dörte
    Eye-Tracking-basierte Entwicklung, Gestaltung und Analyse von Mixed-Reality-Lernumgebungen zu physikalischen Experimenten.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönte, Julia Katharina
    Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale Klassenführungskomponenten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mielke, Anne
    Frauen in Couleur. Akademische Frauenverbindungen und die Strategien weiblicher Gemeinschaftsbildungen in einer Männerdomäne.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tödter, Mareike
    Fremdheit im Englischunterricht : eine interdisziplinäre Grundlagenarbeit zur Gestaltung von Fremdheitserfahrungen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rathert, Nikolas A.
    Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Eine empirische Studie im Rahmen des Förderunterrichts im Übergangssystem an der beruflichen Förderschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Mara
    Hochschulische Nachhaltigkeitsgovernance: Bedingungen und Prozesse der Institutionalisierung nachhaltiger Entwicklung an deutschen Hochschulen.
    Vechta, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kokott, Julian
    Interesse an Insekten fördern.
    Bonn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Napierala, Stephan
    Interessen von Schüler:innen zur digital geprägten Welt.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krieg, Maria
    Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilerung in deer Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Begerow, Tatjana
    Intra- and Intergenerational Perspectives on Health and Long-Term Care: The Role of Education.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mulders, Miriam
    Jenseits von Medienvergleichen: Komplexe Zusammenhänge des Lernens in Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Repp, Anton
    Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement : eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Viermann, Mia
    Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Alena
    Konzeption und Evaluation von Science-Klassen - Wie entwickeln sich Interesse, Selbstkonzept und Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Profilklassen?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchert, Cornelia
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Jana
    LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Antje de
    Lehr-Lern-Labore im Biologie Lehramtsstudium : eine Grounded-Theory-Studie zur Wahrnehmung und Nutzung der Lerngelegenheit durch Studierende.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmerichs, Lars
    Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen relevanten Professionswissensdomänen und Persönlichkeitsmerkmalen von Lehramtsstudierenden.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiser, Patrick
    Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toschka, Christina
    Lernen mit Modellexperimenten : empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Julia
    Lernprozesse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Pilotprojekts zur Qualitätsentwicklung in der Selbsthilfe.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerven, Vivian Marielle van
    Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule: Implikationen für Diagnostik und Förderung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görlich, Patrick
    Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goertz, Simon
    Module und Lernzirkel der Plattform FLexKom zur Förderung experimenteller Kompetenzen in der Schulpraxis : Verlauf und Ergebnisse einer Design-Based Research Studie.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schenk, Dorothee
    Monastische Bildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebersold, Selina
    Motiv-Kongruenz im Lehramtsstudium.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strotmeyer, Anne
    Motorische Kompetenzen im Kindesalter.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zentgraf, Laura
    Multiperspektivische Kompetenzprofile für Mentoren*innen in der Organisation Hochschule.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleina, Wibke
    Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brunnert, Rainer
    Photoprozesse im bilingualen Chemie- und Biologieunterricht : eine explorative Studie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Apitzsch, Nicolas
    Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Satzinger, Nicole
    Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung eines bewegungsorientierten Schulalltags.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinuthia, Carol Nyathama
    Re-imaging enclusive education: analysing the gap between theory and practice in the Kenyan education system: a case study of primary schools vis-à-vis policy documents.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zehne, Carolin
    Reconceiving the E in English Language Teaching in Germany. An investigation of teacher, student, and curricular concepts of English in the light of its global use.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schelp, Fred
    Schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Prüfstand - Erfolgskriterien für eine wirksame schulische BNE.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lojewski, Johanna
    Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Andrea
    Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe : Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goerg, Katharina Anna
    Schulverpflegung in Deutschland und den USA - ein komparativer Ansatz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieger, Marcel
    Selbstwirksamkeitserwartungen angehender und praktizierender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre : Messung - Ausprägung - Prädiktoren.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benden, Daria Katharina
    Short-Term Developmental Processes of Students' Expectancies and Task Values in Math-Intensive Study Programs and Links to Academic Success and Dropout Tendencies.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochberg, Jana
    Social Software im Fernstudium.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Simone
    Soziale Unsicherheit und soziale Kontakte in der Grundschule.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaper, Sabrina
    Studierende und ihre Wege durch die Universität : Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen (Un-)Sicherheiten.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griewatz, Hans-Peter
    Supervision zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverkamp, Henrike
    Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selasinsky, Annika von
    Technisches Problemlösen von Kindern zwischen neun und zehn Jahren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urgelles, Laura
    The Economics of Higher Education.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Starr, Alexandra
    The Etiology of Individual Differences in Educational Achievement. Behavior Genetic Analyses in Childhood and Adolescence.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eifler, Eike Friederike
    The Nature and Nurture of School Outcomes. A Behavioural Genetic Perspective on the Sources of Interindividual Differences.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Philipp
    Towards algorithm comprehension.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Caltagirone-Torke, Romina
    Transformatives Lernen mit Mentoring.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Börger, Julian
    Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte: Die Methode One-Take-Video.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Masath, Faustine Bwire
    Violent discipline in families and schools and violence by peers among children of Tanzania: Prevalence, risk factors, consequences, and prevention approaches.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüll, Carolin
    Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerstenberg, Frauke
    Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? : methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Horlacher, Thilo
    Wie stellen Zentren für LehrerInnenbildung an Universitäten Ergebnisse aus Evaluationsaktivitäten auf ihrer Vorder- und Hinterbühne dar?
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greitemann, Lars
    Wirkung des Tablet-Einsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Locher, Anna
    Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht. Eine Interventionsstudie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Primarstufe.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nobel, Kerstin
    Writing Instruction Matters. Research on Writing Instruction and Technology-Based Writing Instruction for Students with Writing Difficulties.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneeweiß, Niklas
    Zoom Map - Entwicklung und Evaluation eines grafischen Lernwerkzeugs zum Verstehen biologischer Phänomene durch Einbindung biologischer Organisationsebenen.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fain, Veronika
    Zwischen Wissen und Können - Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bertels, Daniel
    "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hantke, Harald
    "Resonanzräume des Subpolitischen" als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küpper, Alexander
    (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Jörgen
    (Wie) Wirkt Lehrerbildung? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des Unterrichtsplanungswissens von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Jan-Ole
    A matter of connection: Competence development in teacher education for sustainable development.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teuber, Ziwen
    Academic and psychological adjustment in Chinese students: The role of student resources.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiel, Janina
    Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung unter Beachtung der Heterogenität des Alters.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dopheide, Fredericke
    Ambivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte "Balu und Du" und "Offenes Ohr".
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Marco
    An analysis of dropout students in the German higher education system using modern data mining techniques.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettag, Christina
    Analyse ausgewählter Einflussfaktoren auf die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönborn, Herrad
    Analysen der Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps in Kindertagesstätten: Eine Auseinandersetzung mit Sichtweisen von Kita-Leitungen und Erzieher*innen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Anja
    Anerkennung in multiprofessionellen Teams : eine quantitativ-empirische Studie über Anerkennungs(miss)verhältnisse zwischen verschiedenen Berufsgruppen in den Hilfen zur Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krippendorff, Tobias
    Anforderungen von Nachfragenden an Angebote der beruflichen Weiterbildung, insbesondere hinsichtlich Standardisierung und Internationalisierung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Kathrin
    Antiziganismus in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teguim Kamdjou, Herve Donald
    Application of machine learning algorithms for analysing higher education dropouts and estimating returns to education.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichert, Christian
    Arbeitsmarkteinstieg und räumliche Mobilität von Hochschulabsolvent*innen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Nanni
    Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Nora Bettina
    Assessment and modification of cognitive biases in children and young people with or without neurodevelopmental disorders.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Martin Tjarko
    Assessment-based differentiated reading instruction in primary school: evaluation of providing support for teachers.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herten-Neumann, Jeanie
    Auslandsentsendung mit Kindern. Entwicklungsverläufe beim internationalen Schulübergang.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Launay, Delphine Manuella Julienne
    Austauschstudierende an den französischen Grandes Ecoles: Studieren zwischen Integration und Ausgrenzung?
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krohmer, Maxim
    Aware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knaak, Turid
    Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerloff, Stephanie
    Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule : eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dilling, Frederik
    Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht : Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brade, Raphael
    Behavioral Interventions and Students' Success at University - Evidence from Randomized Field Experiments.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Habedank, Timo
    Belastungen und Ressourcen im Nachwuchsleistungssport.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegler, Juliane
    Beschämungen im Unterricht der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtmann, Miriam
    Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht : fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhme, Katja
    Bilder - Blicke - Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung.
    Münster (Westfalen), Kunstakademie, Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weiler, Anne
    Bildung im transnationalen Raum: transnationale Bildungsräume am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Mexiko-Stadt.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grandrath, Rebecca
    Brennstoffzell-Systeme mit Fokus auf biologischen Brennstoffzellen: Entwicklung und Optimierung von schulgeeigneten Experimenten, Konzepten und Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirchhof, Ria-Friederike
    Brüche inklusive - Eine Interventionsstudie zum Aufbau eines grundlegenden Bruchzahlverständnisses durch unterrichtsintegrierte Förderung im inklusiv orientierten Mathematikunterricht auch für Lernende mit (besonderen) Schwierigkeiten im Mathematiklernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmeister, Christian
    Business Cases in der Hochschullehre : eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Azaouagh, Mohammed
    Childcare policies, educational achievements, and health outcomes : four essays.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riepe, Valerie
    Choreographien der Homogenisierung : zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jiang, Lili
    Closer to the self while far from home. A longitudinal study about Chinese students' experiences in Germany.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Misera, Carsten
    Codes des Religionsunterrichts. Eine qualitativ-explorative Einzelfallstudie zur Innensicht von Schüler*innen auf den Religionsunterricht.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhou, Yijun
    Cognitive requirements of accounting tasks : a task analysis in Chinese vocational school textbooks.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dragidella, Lulzim
    Das Bildungssystem im Kosovo. Aufbau des Bildungssystems im Kosovo nach dem Krieg 1999 mithilfe der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lathan, Hannah
    Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive: Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stehr, Eliza
    Das höhere Schulwesen in der Provinz Posen im Kontext preußischer Bildungspolitik und Germanisierungsbestrebungen von 1871 bis 1914.
    Bonn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Ina
    Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik : kritische Reflexion und philosophische Erweiterung
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Obermeier, Elena
    Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piepenburg, Joachim Gottfried
    Decision-Making in Higher Education. The Impact of Information and How It Relates to Dropout.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinschmidt, Malte
    Dekoloniale politische Bildung. Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bokelmann, Oliver
    Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule : eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fernandez Gonzalo, Annika
    Der Engel im Spannungsfeld zwischen sakraler und profaner Motivik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Introna, Silvia
    Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: